26.09.2015, von Jens Breuner, Öffentlichkeitsarbeit

THW Bergisch Gladbach beim Weltkindertags-Fest in Bensberg

„Kinder Willkommen" lautete das diesjährige Motto des Weltkindertags am 26.09.2015 in Bergisch Gladbach. Zum fünften mal organisierte die Stadt die zentrale Veranstaltung im Wohnpark Bensberg. Auch das Technische Hilfswerk (THW) aus Bergisch Gladbach war in diesem Jahr wieder dabei.

Von 12 Uhr bis 17 Uhr gehört die Reginharstraße im Wohnpark Bensberg ganz Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Viele Organisationen aus dem sozialen Bereich waren vor Ort, die ihre Arbeit vorstellen und für Fragen zur Verfügung standen. Auch Kinderschutzbund und Unicef standen für Hinweise auf mögliche Hilfestellungen zur Verfügung.

Die Jugendgruppe des THW Bergisch Gladbach stellte sich an einem Informationsstand vor. Zum Spielspaß brachte die Jugendgruppe einen "heißen Draht" mit. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel ist es das Ziel, eine Drahtöse über einen gebogenen Draht (die Buchstaben: THW) zu führen, ohne diesen mit der Öse zu berühren. Wie in den letzten Jahren bildete sich neben dem "heißen Draht" auch wieder eine lange Schlange kleiner Besucherinnen und Besucher beim Kinderschminken am THW-Stand.

Einsatzkräfte der 2. Bergungsgruppe des THW Bergisch Gladbach präsentierten direkt nebenan die umfangreiche Ausstattung auf ihrem Gerätewagen und informierte über die Aufgaben und Einsatzoptionen der Gruppe.

Die Resonanz bei diesem tollen Fest war wieder durchweg positiv. Viele interessierte Besucher verweilten am Stand des Technischen Hilfswerks und informierten sich über die Aufgaben des THW und über die Möglichkeiten als aktiver Helfer oder als Junghelfer mitzumachen.

Die Veranstalter rund um die städtische Dienststelle „Soziale Stadtentwicklung" hatten für die vielen Besucher wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das Spannung, Aktion und Unterhaltung brachte.