60 Jahre THW-Landesverband NRW

Das 60-jährige Bestehen des THW-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen wurde am Mittwoch den 26.09.2012 gefeiert. Rund 400 Gäste nahmen an dem Festakt im Plenarsaal des Nordrhein-Westfälischen Landtags teil. Neben THW-Mitarbeitern waren zahlreiche Gäste aus der Politik, von den Feuerwehren aus dem In- und Ausland, der Polizei und Bundespolizei, von verschiedenen Rettungsorganisationen und den Kirchen der Einladung nach Düsseldorf gefolgt.

Bilder: THW / Daniel Claus und Nico Johann

Eine Abordnung des Technischen Hilfswerks (THW) aus Bergisch Gladbach nahm ebenfalls an der Veranstaltung im Landtag teil.

Eröffnet wurde der Festakt von der Präsidentin des Landtags NRW, Carina Gödecke. Frau Gödecke dankte den rund 18.000 Menschen, die sich in Nordrhein-Westfalen beim Technischen Hilfswerk engagieren. Dass dieser Dank aus dem Plenarsaal des Landesparlamentes kommt soll dessen Dank zum Ausdruck bringen. Seit der Grundsanierung ist dies die erste öffentliche Veranstaltung einer ehrenamtlich tätigen Organisation im Plenarsaal. „Bitte verstehen Sie auch das als Zeichen unserer Wertschätzung“, so Carina Gödecke.

Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW, bezog sich in seiner Festrede unter anderem auf den früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy. Minister Groschek betonte, dass es wohl kein größeres Lob gebe, als das, was Sarkozy einmal vorgeschlagen habe und damit große Annerkennung für das Geleistete der THW-Mitarbeiter zeigte: dass man in Europa eine Zivilschutzeinheit aufstellen sollte, die dem THW nachempfunden ist.

In den anschließenden Grußworten gratulierten Norbert Seitz (Abteilunglseiter für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im Bundesministerium des Innern), THW-Landesprecher Hermann Klein-Hitpaß und Rainer Schwierczinski (Präsident der Landesvereinigung NRW e.V.) dem THW-Landesverband NRW zu seinem 60-jährigen Bestehen.

Musikalisch begleitet wurde der Festakt im Plenarsaal vom Bundespolizeiorchester Hannover.

Vor dem Plenarsaal bestand nach dem Festakt bei einem Stehempfang die Möglichkeit für intensive Gespräche und Erinnerungsaustausche.