17.12.2014, von Jens Breuner, Öffentlichkeitsarbeit

Anpacken und mithelfen – JA zum Ehrenamt!

Die deutschlandweit rund 13 Millionen Ehrenamtlichen haben eines gemeinsam: Sie wollen anderen helfen. In ihrer Freizeit unterstützen sie freiwillig in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, die von der Jugendarbeit über den Pflegedienst bis hin zum Bevölkerungsschutz reichen. Darunter auch die 80.000 ehrenamtlichen THW-Angehörigen.

Und Du? Möchtest Du Dich auch ehrenamtlich engagieren? Hast Du Spaß an Technik und möchtest anderen Menschen helfen? Dann bist Du beim Technischen Hilfswerk (THW) genau richtig. Im THW gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Sei es als Einsatzkraft in den Bergungs- und Fachgruppen, in der Verwaltung, als Koch oder als Jugendbetreuer.

Auch im Ortsverband Bergisch Gladbach suchen wir ständig Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft, die ihre Erfahrungen mit in die Arbeit des THW einbringen. Dich erwartet ein spannendes Arbeitsfeld mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft sowie eine fundierte Ausbildung im technischen Bereich und im Bereich der Sozialkompetenz, die auch im Beruf nützlich sein kann.

Bist Du Neugierig auf das THW geworden? Wenn Du Dich selbst im THW engagieren möchtest, besuch uns doch einfach mal. Du kannst gerne einmal bei uns hereinschnuppern, Dir anschauen, wie der Dienst im THW aussieht und wer Deine Kameradinnen und Kameraden sind.

Wenn Du Dich für ein ehrenamtliches Engagement beim THW entscheidest, absolvierst Du  nach Deinem Eintritt ins Technische Hilfswerk zunächst eine "Grundausbildung", in der Du das grundlegende Handwerkszeug eines THW-Angehörigen kennen lernst. Das THW muss zu jeder Zeit einsatzbereit sein – denn Unglücke und Katastrophen sind nicht planbar. Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz. Deshalb ist im THW eine Ausbildungsstruktur vorgeschrieben, in deren Verlauf jede THW-Helferin und jeder THW-Helfer zunächst einheitlich ausgebildet wird.

Nach der erfolgreichen Absolvierung der Ausbildung bist Du dann THW-Helferin oder -Helfer und kannst an Einsätzen teilnehmen. Danach erfolgt dann nach Möglichkeit eine Spezialisierung und Weiterbildung je nach Interesse und Können.

Übrigens: Das THW sorgt dafür, dass Arbeitgebern der Ausfall Ihrer Arbeitskraft erstattet wird. Somit ist auch die Fortzahlung von Lohn und Gehalt für die Einsatzkräfte gesichert. Dies gilt für angeordnete Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstige Ausbildungsveranstaltungen. Beruflich Selbständige erhalten gegebenenfalls eine Verdienstausfallerstattung nach der THW-Entschädigungsrichtlinie.

Bei Fragen und Interesse stehen wir Euch zur Verfügung. Hier geht´s zu unseren Kontaktdaten: Kontakt

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen zur Mitarbeit