15.08.2013, von Thorsten Tausch und Jens Breuner

Bundesinnenminister besuchte das THW in Bergisch Gladbach

In Begleitung der Polizei bogen am Donnerstag den 15.08.2013 gegen 15:15 Uhr zwei schwarze Limousinen in die Romaneyer Straße in Bergisch Gladbach - Hebborn. Der Bundesminister des Innern - Herr Dr. Hans-Peter Friedrich - war der Einladung des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach gefolgt und besuchte den Ortsverband Bergisch Gladbach des Technischen Hilfswerks.

Der Besuch begann mit einem kleinen Empfang am Eingang der THW-Unterkunft. Hier wurde der Innenminister von Stephan Menrath, dem Ortsbeauftragten des THW in Bergisch Gladbach, begrüßt. Vertreter aus der THW-Leitung, dem THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen, Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes und der THW-Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V. nahmen Dr. Friedrich in Empfang.

Nach der Begrüßung und dem Eintrag ins Gästebuch des Ortsverbandes begann die Führung durch die Unterkunft des Technischen Hilfswerks. Für den Besuch hatten Helferinnen und Helfer des THW verschiedene Vorführstationen aufgebaut. Der Bundesinnenminister ließ es sich nicht nehmen, an der einen oder anderen Station selber Hand anzulegen. Mit Hilfe von Hebekissen bewegte Dr. Friedrich an einer Station eine Holzplatte so, dass ein Ball durch das auf der Platte aufgeschraubte Labyrinth den Weg ins Ziel fand. An einer weiteren Station sollten mit dem hydraulischen Spreizer Tischtennisbälle von Pylonen aufgenommen werden und in eine nummerierte Reihenfolge sortiert werden - ohne dass sie hierbei kaputt gehen oder runterfallen. Auch diese Aufgabe absolvierte der Minister mit Bravour und sichtlichem Spaß.

Anschließend stellten Stephan Menrath und THW-Helferin Tina Schweighofer den Plasmaschneider vor. Zum Abschluss der Führung durch den Ortsverband erhielt der Innenminister Informationen zum mobilen Hochwasserpegel des THW-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, der in Bergisch Gladbach stationiert ist. Daniel Radel - Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und Experte für den Pegel - stellte die Funktion und die Einsatzoptionen vor.

Nach der Führung nutzte Dr. Friedrich die Gelegenheit, Worte des Dankes an die anwesenden Helferinnen und Helfer zu richten. Im Anschluss an die Worte des Ministers stellte der Ortsbeauftragte Stephan Menrath dann in einer kurzen Präsentation, anhand von Bildern, Zahlen und Daten den Ortsverband Bergisch Gladbach vor. Er berichtete zudem von vergangenen Einsätzen, Wünschen für die Zukunft und von der aktuellen Lage des Ortsverbandes. Auf Wunsch von Wolfgang Bosbach (MdB) wurde den Gästen und Helfern während der Präsentation für das leibliche Wohl Gulaschsuppe gereicht.

Die Teilnehmer der Veranstaltung erlebten einen gelassenen Minister, der sich abseits jeglichen Trubels viel Zeit nahm, um sich ruhig, aufgeschlossen und interessiert über die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW in Bergisch Gladbach zu informieren.

• Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich trug sich in das Gästebuch des Ortsverbandes Bergisch Gladbach ein.

• Dr. Hans-Peter Friedrich zeigte sich aufgeschlossen und interessiert über die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW in Bergisch Gladbach.

• Während der Führung durch den Ortsverband.

• Schnappschuss mit dem Bundesinnenminister - nach der Vorführung des Plasmaschneidgeräts.