Das war 2013. Ein Jahresrückblick des THW Bergisch Gladbach

Ein ereignisreiches Jahr 2013 liegt hinter den Helferinnen und Helfern des THW Bergisch Gladbach - voller Einsätze, Ausbildungen und Veranstaltungen. Die wichtigsten Meldungen haben wir in einem Rückblick für Sie zusammengestellt.

Einsätze im Jahr 2013

Zum ersten Einsatz des Jahres wurde das THW Bergisch Gladbach am 08.02.2013 nach Rösrath gerufen. Dort war eine 59-jährige Frau überfahren und tödlich verletzt worden. Von Einsatzkräften des THW wurde an der Unfallstelle ein Zelt aufgebaut. Das Zelt war erforderlich, um trotz des einsetzenden Schneefalls Spuren des Unfallgeschehens zu sichern. Das Zelt wurde zudem innen beheizt, um zur Spurensicherung den Schnee am Unfallort aufzutauen.

Nur eine Woche später folgte der nächste Einsatz für das THW aus Bergisch Gladbach: der Brand in einem Papierlager bei der Metsä Board Zanders GmbH in Bergisch Gladbach.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW übernahm die Abpumparbeiten des Löschwassers. Zudem wurden an verschiedenen Stellen Sandsackbarrieren errichtet um Kellereingänge vor Wassereinbruch zu schützen. Die Fachgruppe Beleuchtung leuchtete die Schadenstelle großflächig aus. Des Weiteren sorgte das THW in der Nacht von Donnerstag auf Freitag für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Ein weiterer Brand beschäftigte das THW Bergisch Gladbach in der Nacht vom 02.04.2013 auf den 03.04.2013. Am Dienstagnachmittag war ein Dachstuhl des Gut Hungenbach in Kürten in Brand geraten. Die Fachgruppen Beleuchtung des Technischen Hilfswerks (THW) Bergisch Gladbach und Köln Nord-West unterstützten in der Nacht die Feuerwehr.

Beim Hochwassereinsatz in Magdeburg im Juni 2013 waren 16 Helferinnen und Helfer des THW aus Bergisch Gladbach im Einsatz. Sieben Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Bergisch Gladbach waren in Magdeburg zu Pumparbeiten eingesetzt. Weitere neun Gladbacher Einsatzkräfte der Bergungsgruppen unterstützten die Sicherungsmaßnahmen an einem Umspannwerk. Beim THW Bergisch Gladbach stationierte mobile Hochwasserpegel wurden ebenfalls in betroffene Gebiete verbracht.

In Bergisch Gladbach waren Einsatzkräfte am 20.06.2013 zum Hochwassereinsatz gefordert. Heftige Unwetter mit Starkregen zogen an diesem Tag über den Rheinisch-Bergischen Kreis. Gegen 14:00 Uhr alarmierte die Leitstelle das THW Bergisch Gladbach, um überflutete Keller abzupumpen. Einsatzschwerpunkte für das Technische Hilfswerk waren die Cederwaldstraße und der Vollmühlenweg in der Stadtmitte sowie die Vürfelser Kaule in Refrath. Insgesamt 25 Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach waren bis in die Abendstunden des Donnerstag mit der Abarbeitung von Einsatzaufträgen beschäftigt.

Zwischen den beiden Hochwassereinsätzen im Juni unterstützte das THW Bergisch Gladbach traditionell auch in 2013 die Initiative "Hits fürs Hospiz" bei ihrem Benefizkonzert am 15.06.2013. Das THW stellte unter anderem erneut die Notbeleuchtung und half bei den Auf- und Abbauarbeiten.

Für das Hilfskomitee Litauen/Weißrußland transportierte das THW Bergisch Gladbach am 27.07.2013 insgesamt 60 Betten vom Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach in eine Halle im Stadtteil Gronau. Die Helferinnen und Helfer des THW waren kurzfristig eingesprungen, nachdem sie von der Suche nach Transportmöglichkeiten für die Betten erfahren hatten. Mit zwei LKW transportierten neun THW-Helferinnen und Helfer ab acht Uhr am Samstagmorgen die Betten von Stadtmitte nach Gronau.

Politiker zu Besuch beim THW Bergisch Gladbach

Besuch aus der Politik erhielt der THW-Ortsverband Bergisch Gladbach am 12.04.2013 von Helene Hammelrath, Abgeordnete im Nordrhein-Westfälischen Landtag, die sich bei ihrem Besuch über die Arbeit und die Aufgaben des Technischen Hilfswerks (THW) informierte. Nach Informationsgesprächen stand ein kurzer Rundgang durch die Fahrzeughallen auf dem Programm. So konnte sich Helene Hammelrath einen Überblick über die Fahrzeuge und die Ausstattung der Bergungsgruppen, sowie der Fachgruppen Räumen, Beleuchtung und Wasserschaden Pumpen des THW- Ortsverbandes Bergisch Gladbach verschaffen.

Ebenfalls in 2013: Der Besuch des Bundesinnenministers. In Begleitung der Polizei bogen am Donnerstag den 15.08.2013 gegen 15:15 Uhr zwei schwarze Limousinen in die Romaneyer Straße in Bergisch Gladbach - Hebborn. Der Bundesminister des Innern - Herr Dr. Hans-Peter Friedrich - war der Einladung des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach gefolgt und besuchte den Ortsverband Bergisch Gladbach des Technischen Hilfswerks.

Nach der Begrüßung und dem Eintrag ins Gästebuch des Ortsverbandes folgte eine Führung durch die Unterkunft des Technischen Hilfswerks. Für den Besuch hatten Helferinnen und Helfer des THW verschiedene Vorführstationen aufgebaut. Der Bundesinnenminister ließ es sich nicht nehmen, an der einen oder anderen Station selber Hand anzulegen. Nach der Führung nutzte Dr. Friedrich die Gelegenheit, Worte des Dankes an die anwesenden Helferinnen und Helfer zu richten. Im Anschluss an die Worte des Ministers stellte der Ortsbeauftragte Stephan Menrath dann in einer kurzen Präsentation anhand von Bildern, Zahlen und Daten den Ortsverband Bergisch Gladbach vor.

Präsentationen und Veranstaltungen

Zwei größere Veranstaltungen standen im Jahr 2013 auf dem Programm. Am Berufskolleg Kaufmännische Schulen Bergisch Gladbach fand am 17.07.2013 der erste Ehrenamtstag des THW Bergisch Gladbach statt. Im Rahmen dieses Projekttages wurden die Schülerinnen und Schüler motiviert, sich mit dem Thema "ehrenamtliches Engagement" auseinanderzusetzen. Die Aufgaben und Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks wurden an acht Stationen mit Präsentationen und Mitmachmöglichkeiten vermittelt. Besucht wurde der Ehrenamtstag auch von Helene Hammelrath MdL und Bürgermeister Lutz Urbach. Schulleiter Erwin Dax und THW-Ortsbeauftrager Stephan Menrath waren sich zum Ende der Veranstaltung einig: "der Ehrenamtstag am Berufskolleg Kaufmännische Schulen Bergisch Gladbach war ein voller Erfolg". Die Resonanz seitens der Schülerinnen und Schüler und auch der THW- Helferinnen und Helfer war durchweg positiv.

Auf dem Kultur- und Stadtfest 2013 in Bergisch Gladbach präsentierte sich das THW Bergisch Gladbach im September. Hierfür stand dem Ortsverband Bergisch Gladbach des Technischen Hilfswerks (THW) in diesem Jahr eine große Ausstellungfläche im Forum-Park zur Verfügung. Hier weckte besonders der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe das Interesse der Besucher. Einmal Platz nehmen auf dem Fahrersitz des großen blauen Einsatzfahrzeuges – ein unvergessliches Erlebnis für viele Kinder. Auch auf der THW-blauen Hüpfburg und beim Kinderschminken hatten die Kinder viel Spaß.

Die jugendlichen und erwachsenen Besucher konnten die umfangreiche Geräteausstattung aus nächster Nähe entdecken.

Natürlich hatten die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, sich am Informationsstand über die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu informieren. Sei es über die Einsatzoptionen der Einheiten, die Aufgaben des Katastrophenschutzes oder größere Einsätze des Technischen Hilfswerks aus Bergisch Gladbach.

Auch die THW-Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V. war am Stand vertreten und veranstaltete eine Tombola zugunsten der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Bergisch Gladbach. Gleichzeitig warb die Helfervereinigung um Fördermitglieder, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen möchten.

Sport stand im Jahr 2013 ebenfalls auf dem Programm. Die beiden Laufstaffeln der Ortsverbände Bergisch Gladbach und Köln-Porz waren zum dritten Mal gemeinsam am Start beim Köln-Marathon. Das Ergebnis: Topfite THW-Helfer erreichten gute Platzierungen. Mit Platz 335 (Köln-Porz) und Platz 51 (Bergisch Gladbach) von 483 gestarteten Staffeln zeigten sich unsere Helfer nicht nur hochmotiviert, sondern auch als körperlich fitte Katastrophenschützer.

Übung für den Einsatz

Um für Einsätze fit zu sein durchlaufen die Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach regelmäßige Ausbildungen und halten Einsatzübungen ab. Eine größere Übung forderte die Helferinnen und Helfer am 30.11.2013. An diesem Samstag fand die diesjährige Nachtübung der THW-Ortsverbände Köln Nord- West und Bergisch Gladbach statt, an der auch weitere Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Köln teilnahmen. Auf dem weitläufigen Gelände eines Chemiebetriebs waren an neun verschiedenen Stellen Szenarien für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vorbereitet worden.

So retteten die THW-Helferinnen und –Helfer zum Beispiel einen Verletzten durch einen engen Schacht aus einem Kellerraum, befreiten in einem Verladebahnhof eine unter einem tonnenschweren Tank eingeklemmte Person, beseitigten ein Dutzend umgestürzte Bäume, die Straßen blockierten, und leerten mit Tauchpumpen ein tiefes Wasserbecken. Außerdem richteten die THW-lerinnen und THW-ler in einem leerstehenden Gebäude eine Notunterkunft ein, suchten mit Ortungshunden im dichten Wald nach vermissten Personen und stützten mit dem Einsatzgerüst-System (EGS) eine instabile Wand ab. Die Einsatzkräfte leuchteten dabei alle Einsatzstellen großflächig aus. Bei der Rettung von mehreren hilflosen Personen aus einem verrauchten Raum arbeiteten Trupps von Werksfeuerwehr und THW, die mit Atemschutzgeräten ausgerüstet waren, eng zusammen.

Insgesamt nahmen mehr als 200 Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Bad Honnef, Bergheim, Bergisch Gladbach, Beuel, Brühl, Euskirchen, Köln Nord-West, Köln-Ost, Köln-Porz, Leverkusen und Siegburg an der Übung teil. Eingesetzt wurden dabei mehrere Zugtrupps und Bergungsgruppen, sowie die Fachgruppen Führung/Kommunikation, Beleuchtung, Logistik, Infrastruktur und Ortung.

Unsere Zukunft - die THW-Jugend

Auch in 2013 nahm die THW-Jugend aus Bergisch Gladbach am Zeltlager der Jugendfeuerwehren und der THW-Jugendgruppen im Rheinisch-Bergischen Kreis teil. Im Rahmen des Zeltlagers erhielt die THW-Jugend Bergisch Gladbach eine Spende von der Kreissparkasse Köln.

Während des Zeltlagers fanden auch wieder verschiedene Wettbewerbe statt. Beim Kreiswettbewerb erreichte die Jugendgruppe des THW Bergisch Gladbach einen soliden 9. Platz. Bei diesem Wettbewerb war eine Schlauchleitung über einen Hindernisparcours zu legen. Bei der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr trat das THW aus Bergisch Gladbach ebenfalls an und erreichte den 3. Platz. Die Leistungsspangenabnahme setzte sich unter anderem aus einem Staffellauf, einem Löschangriff und einer Schnelligkeitsübung zusammen, bei der eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke errichtet werden musste.

Auf dem Zeltlager erhielt die THW-Jugend Bergisch Gladbach Besuch von Axel Pleuger, Filialdirektor Bergisch Gladbach der Kreissparkasse Köln. Mitgebracht hatte er kleine Geschenke und Süßigkeiten - und einen Scheck. Die Jugendgruppe freute sich über die großzügige Spende der Kreissparkasse Köln. Die Kreissparkasse möchte hiermit die Jugendarbeit des THW fördern.

Ausblick

Das Jahr 2014 hat begonnen - mit all seinen Herausforderungen und Aufgaben. Die Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach sind vorbereitet. Das ist unsere Aufgabe, die wir gerne erfüllen. Auch in 2014 - für Sie.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: