Dreimol Alaaf – THW Bergisch Gladbach unterstützt bei Karnevalszügen

Auch in diesem Jahr unterstützte das THW Bergisch Gladbach die Sicherungsmaßnahmen an den Zugwegen von Karnevalszügen in der Region. Neben den Zügen in Bergisch Gladbach und Herkenrath stand dieses Jahr auch der Umzug in Leverkusen-Schlebusch auf dem Programm.

"Schliebijer Manege frei – mir sin 77 Johr dobei". Unter diesem Motto startete am Karnevalssamstag der Schull- und Veedelszoch in Schlebusch. Bei strahlendem Sonnenschein säumten rund 45.000 Jecke den Zugweg im Osten von Leverkusen. 

Auf Anforderung der Stadt Leverkusen unterstützten zehn Helfer des THW aus Bergisch Gladbach bis zum späten Nachmittag die Absperrmaßnahmen an den Straßen am Zugweg. 

 

Auch am Sonntag bescherte Petrus den Jecken jede Menge Sonnenschein. Unter dem Motto "Stärnche, Stars un Krone – Gläbbisch es nit ohne" zogen 111 Gruppen durch die Straßen der Gladbacher Innenstadt. Schätzunsweise 90.000 Närinnen und Narren besuchten den Karnevalszug in der Kreisstadt. Um den reibungslosen und vor allem sicheren Ablauf dieser Großveranstaltung zu gewährleisten, war es auch hier erforderlich, während des Umzuges Straßen zu sperren. Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach unterstützen hierbei, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Polizei an verschiedenen Sperrpunkten. 

 

Am Montag folgte dann ab 11:11 Uhr der Rosenmontagszug in Herkenrath. Hier leisteten 15 Kräfte des THW aus Bergisch Gladbach auch in diesem Jahr wieder Hilfe bei den Absperrmaßnahmen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: