Ehrenamt trifft Politik

Unter dem Motto "MdB trifft THW" trafen sich am 27.09.2016 rund 340 Bundestagsabgeordnete mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Technischen Hilfswerks aus ihren jeweiligen Wahlkreisen.

Dr. Hans-Ingo Schliwienski (Landesbeauftragter für Nordrhein-Westfalen), Albrecht Broemme (Präsident Bundesanstalt Technisches Hilfswerk), Wolfgang Bosbach MdB und Stephan Menrath (Ortsbeauftragter THW Bergisch Gladbach). Bild: THW/ Joachim Schwemmer

Vor dem Paul-Löbe-Haus, zwischen Bundeskanzleramt und Reichstag, präsentierte sich das THW in einem Veranstaltungszelt. An neun interaktiven Ständen stellten ehrenamtliche THW- Helferinnen und Helfer den Mitgliedern des Deutschen Bundestages verschiedene Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks vor. So wurden unter anderem ein mobiles Labor der Fachgruppe Trinkwasserversorgung und der mobile Hochwasserpegel präsentiert und erläutert.

Der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach nutzte während der Veranstaltung wieder die Gelegenheit, um sich mit Stephan Menrath, dem Ortsbeauftragten des THW Bergisch Gladbach, über die  aktuelle Themen des THW Ortsverbandes Bergisch Gladbach auszutauschen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Bundestagspräsident Norbert Lammert im Beisein von THW-Präsident Albrecht Broemme, dem Präsidenten der THW-Bundesvereinigung Stephan Mayer (MdB) sowie THW-Bundessprecher Frank Schulze.

Im Vorfeld hatten sich die Ehren- und Hauptamtlichen im Allianz Forum unter dem Motto "Voran in die Zukunft" über künftige Herausforderungen im Bevölkerungsschutz ausgetauscht.

Hier betonten THW-Präsident Albrecht Broemme und THW-Bundessprecher Frank Schulze die Bedeutung des Ehrenamtes und bedankten sich dafür, dass die Arbeit der freiwilligen Helferinnen und Helfer immer mehr Anerkennung in Gesellschaft und Politik findet.