Ehrenzeichen für den Ortsbeauftragten des THW Bergisch Gladbach

Für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wurde am 21.10.2010 der Ortsbeauftragte des THW Bergisch Gladbach, Herr Martin Kraus, mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

Zahlreiche Mitglieder des THW aus Bergisch Gladbach und der Region waren der Einladung, anlässlich der Ehrung von Herrn Kraus, ins Kreishaus des Rheinisch-Bergischen Kreises gefolgt. Ebenso nahmen der THW-Landesbeauftragte für Nordrhein Westfalen Herr Dr. Hans-Ingo Schliwienski, der stellvertretende Landrat Herr Hans Gerd Neu, der zweite stellvertretende Bürgermeister Herr Josef Willnecker, Herr Polizeioberrat Albert Hebborn, Herr Stefan Schwarzenthal vom Amt für Feuerschutz und Rettungswesen und Frau Susanne Dahl (Kreisjugendfeuerwehrwartin des Rheinisch-Bergischen Kreises) an der Ehrung teil.

Bevor Martin Kraus das THW- Ehrenzeichen in Empfang nahm, würdigte Herr Dr. Schliwienski in seiner Festrede die herausragenden Verdienste von Herrn Kraus. Begleitet von anhaltendem Applaus erhielt Martin Kraus im Anschluss das Ehrenzeichen in Bronze, das im Auftrag des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, von Herrn Dr. Schliwienski überreicht wurde.

In ihren anschließenden Grußworten lobten auch Herr Neu und Herr Willnecker das besondere ehrenamtliche Engagement von Herrn Kraus sowie das aller Helferinnen und Helfer die ihre Freizeit dem THW widmen, um Menschen in Notsituationen professionell Hilfe zu leisten.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der stellvertretende Ortsbeauftragte Herr Stephan Menrath im Namen des gesamten Ortsverbandes Bergisch Gladbach bei Martin Kraus.

Martin Kraus trat 1983 in den Ortsverband Bergisch Gladbach der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ein. Ab dem Jahr 2000 war der gelernte Kraftfahrzeugmechaniker Schirrmeister des THW Bergisch Gladbach und war unter anderem für die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften und Fahrzeuge verantwortlich.

Im Jahr 2009 wurde Herr Kraus dann zum Ortsbeauftragten berufen. Als Ortsbeauftragter ist er seit dem der ehrenamtliche Behördenleiter des THW in Bergisch Gladbach. Wie in seiner Zeit als Schirrmeister, bringt sich Herr Kraus auch in der Position des Ortsbeauftragten mit annähernd seiner gesamten Freizeit im THW ein.

Auch bei zahlreichen Einsätzen, wie bei der Elbeflut 2002, bei der Sturmschadenbeseitigung nach Sturmtief Kyrill oder bei Beleuchtungs- und Räumeinsätzen in Bergisch Gladbach, um nur einige zu nennen, war Martin Kraus unermüdlich im Einsatz.

Für seine herausragenden Leistungen in 27 THW- Jahren wurde Herr Kraus im Jahr 1994 bereits mit dem Helferzeichen in Gold und im Jahr 2000 mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.