10.05.2016, von Jens Breuner, Öffentlichkeitsarbeit

Einsatzübung für die Bergungsgruppe 1

Die Bergungsgruppe 1 des THW Bergisch Gladbach wurde am Dienstag den 10.05.2016 um 17:30 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Dass es sich um eine Übung handelte, wussten die Einsatzkräfte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Fünf Helferinnen und Helfer aus Bergisch Gladbach machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle in Overath.

Das Übungsszenario sah wie folgt aus: Ein Rettungswagen war von der Straße abgekommen und einen Abhang hinunter gestürzt. In einem kleinen Tümpel, etwa 10 Meter unterhalb der Straße, kam der Rettungswagen zum stehen. Die Aufgabe der Bergungsgruppen bestand nun darin, den Rettungswagen zu bergen.

Hierzu kam die Seilwinde des Gerätekraftwagen 1 zum Einsatz. Die THW- Helferinnen und Helfer schlugen das Seil der Winde an der Hinterachse des Rettungswagens an um diesen die Böschung heraufzuziehen. Um das seitliche umkippen des Rettungswagens zu verhindern, nutzten die Einsatzkräfte zusätzlich noch einen Mehrzweckzug (Greifzug) zur Sicherung.

Erschwert wurden die Arbeiten durch die einsetzende Dunkelheit und die teilweise extreme Hanglage.

An der Einsatzübung teilgenommen haben THW- Helferinnen und Helfer aus den THW- Ortsverbänden Bergisch Gladbach, Bonn Beuel, Brühl und Wetter. Aus den Ortsverbänden Bonn Beuel und Wetter waren Rettungstaucher vor Ort - eingesetzt werden mussten sie jedoch nicht.

Gegen Mitternacht war die Übung für die Einsatzkräfte aus Bergisch Gladbach mit dem Einrücken in die Unterkunft beendet.

Möglich wurde die Übung, da die Firma action concept Film- und Stuntproduktion GmbH das Szenario dem Technischen Hilfswerk nach abgeschlossenen Dreharbeiten zur Verfügung stellte. Hierfür: Vielen Dank.

• Ein Rettungswagen ist von der Straße abgekommen und einen Abhang hinunter gestürzt.

• Die Seilwinde des GKW 1 kam zum Einsatz um den Rettungswagen die Böschung heraufzuziehen.