15.09.2016, von Michael Berghaus

Ereignisreicher September beim THW in Bergisch Gladbach

Genau wie der Sommer im September 2016 nochmal richtig Gas gibt, hat auch der Ortsverband Bergisch Gladbach in diesem Monat Vollgas gegeben. An allen Wochenenden und darüber hinaus war das THW im Einsatz

Radio-Interview beim City-Radio GL

Stephan Menrath und Jens Breuner standen dem Team vom City-Radio GL Rede und Antwort in einem Radio-Interview, welches am 18.09.2016 von 19-20 Uhr auf Radio Berg gesendet wird. Inhaltlich ging es um die Frage was ist das THW, was macht das THW, wie kann man mitmachen und wie kann sich die Bevölkerung im Ernstfall selber helfen.

„Bunkertour“ als Familienausflug am 04. September

Zu einem Ausflug für die ganze THW-Familie machten sich rund 20 Helferinnen, Helfer und Familienangehörige in die Eifel auf. Das Ziel war der „Ehemalige Ausweichsitz der NRW-Regierung“, eine Bunkeranlage, die die Regierungsfähigkeit der Landesregierung in einem Atomkrieg ermöglichen sollte.

Die Anlage ist fast vollständig mit der originalen Einrichtung als Museum und Informationsstätte zu besichtigen. Nach einer ca. zweistündigen, äußerst fachkundigen und interessanten Führung durch die vier Etagen der Anlage gab es eine kleine Stärkung im Speisesaal , in dem auch die Bunkerbesatzung ihre Verpflegung eingenommen hätte. Anschließend konnte der gesamte Bunker auf eigene Faust erkundet und als Fotomotiv vor die Kamera genommen  werden.  Auch die Außenanlage mit der großen Antenne und den gut getarnten Luft- und Abgasschächten wurde ein einer Führung erklärt.

Am frühen Abend ging dieser schöne und interessante Tag mit vielen neuen und teilweise nachdenklichen Eindrücken sowie einer riesigen Ausbeute an Fotos zu Ende.

Einsatz in Siegburg als Amtshilfe für den Zoll am 05. September

Zur Amtshilfe für den Zoll rückte die Räumgrupe am 05.September aus. Zur Unterstützung beim Abladen der kontrollierten LKW wurde großes (Bergungsräumgerät) und kleines Gerät (Palettenhubwagen) eingesetzt.

Stadtfest in Bergisch Gladbach vom 09.-11.September

Auf dem Stadtfest in Bergisch Gladbach präsentierte sich das THW nicht nur mit Vorführungen und einem Infostand sondern auch ganz praktisch bei einem Beleuchtungseinsatz zur Sicherstellung einer Notbeleuchtung während einer Großveranstaltung am Samstag.

Tagsüber präsentierte sich die 2. Bergungsgruppe mit der Ausstellung ihrer Ausstattung und der Vorführung des Plasmaschneidgerätes. Die Besucher konnten dabei nicht nur die Helferinnen und Helfer in Aktion erleben, sondern auch ausgeschnittene Figuren als Andenken gegen eine Spende für den Helferverein erwerben.
Am Sonntag zeigte die 1. Bergungsgruppe ihre Ausstattung und beantwortete fachmännisch die vielen Fragen der Besucher.Große und kleine Besucher konnten Ihr Können an dem hydraulichen Rettungsgerät (Schere/Spreitzer) unter Beweis stellen

Brückenlauf am 11. September

Auch sportlich war der Ortsverband wieder unterwegs: Beim Gerolsteiner Brückenlauf in Köln nahmen Sarah Becker, Michael Daniels und Björn Karnold die Strecke über 15 Kilometer und vier Rheinbrücken unter die Füße. Angefeuert von den Kameraden aus Bergisch Gladbach, Köln und Bergheim, die zur Streckenabsicherung eingesetzt waren, erreichten die Läufer das Ziel am Sport- und Olympiamuseum mit guten Platzierungen:
Michael auf Platz 19 (AK 30) nach 1:06:57 h
Sarah auf Platz 8 (AK H) nach 1:14:08 h und
Björn auf Platz 91 (AK 30) nach 1:21:51 h

Wie werde ich Sprechfunker?

Der Umgang mit Sprechfunk will gelernt sein. Aus diesem Grund werden angehende Sprechfunker im THW umfassend ausgebildet.  Eine solche Ausbildung fand vom 9. bis zum 10. September in der  Unterkunft des THW-Ortsverbands Bergisch Gladbach statt. Auf dem Lehrplan standen theoretische Themen sowie die praktische Anwendung. Eine Besonderheit im Ortsverband Bergisch Gladbach ist, dass hier neben dem BOS Funk auch die Kurzwelle ein Thema ist.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der praktischen Arbeit mit dem Sprechfunkgerät. Welche Funkrufnamen gibt es? Wie stelle ich die Rauschsperre ein und wie werden wichtige Informationen richtig übermittelt?  Diese und andere Fragen mussten in Übungsaufgaben bewältigt werden. Auch der Umgang mit Karten und Koordinaten wurde geübt.
(Text und Bild: Markus Schaper, OV Köln-Porz)

Einsatz in Bensberg  als Amtshilfe für den Zoll am 13. September

Eine weitere Amtshilfe für den Zoll leistete die Räumgrupe am 13.September in Bensberg. In zwei Schichten wurden den ganzen Tag über die Kontrollen des Zolls unterstützt. Neben unserem Radlader kam auch wieder die mobile Röntgenanlage des Zoll zum Einsatz um ganze LKW auf „Schmuggelware“ zu untersuchen.

Und es geht weiter am 17.09.2016 in Bensberg beim Weltkindertag.......