Feuer in Sankt Augustin - Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Am gestrigen Abend (13.04.2022) geriet in Sankt Augustin ein Einfamilienhaus in Brand. Nach einer Fettexplosion kam es hier zunächst zu einem Küchenbrand, der in einem Vollbrand endete.

Von der örtlichen Feuerwehr wurde über den THW- Fachberater Unterstützung durch eine Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks (THW) angefordert. Die Unterstützung kam aus Bergisch Gladbach - die Fachgruppe Räumen des THW Bergisch Gladbach machte sich samt Bagger auf den Weg zur Einsatzstelle in Sankt Augustin - Birlinghoven.

Die Aufgabe für die THW- Einsatzkräfte: mit dem Bagger die Dachhaut öffnen sowie eine Zwischendecke entfernen. So erreichte die Feuerwehr Glutnester im Dachgeschoss und unter der Giebelfassade.

Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte zudem durch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW aus Siegburg - die Siegburger THW-Einsatzkräfte sorgten für ausreichend Beleuchtung an der Einsatzstelle.

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 05:00 Uhr war der Einsatz für die THW- Helfer*innen aus Bergisch Gladbach beendet.