Feuerwehr Odenthal zu Gast beim THW Bergisch Gladbach

Um sich ein Bild über die Einsatzmöglichkeiten, sowie über die beim THW Bergisch Gladbach vorhandene Ausstattung zu verschaffen, besuchten Einsatzkräfte der Feuerwehr Odenthal am 06.04.2010 den THW Ortsverband Bergisch Gladbach.

Der Infoabend begann mit der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten. Anschließend wurde den Kräften der Löschgruppe Höffe in einem Vortrag der Ortsverband Bergisch Gladbach vorgestellt, sowie die Struktur des Technischen Hilfswerks (THW) im Allgemeinen erläutert. Auch der Aufbau des beim THW in Bergisch Gladbach vorhandenen Technischen Zuges wurde den Gästen, zunächst theoretisch anhand einer Präsentation, vermittelt.

Beim anschließenden Rundgang durch die Fahrzeughallen, stellten Helfer des THW die im Ortsverband Bergisch Gladbach vorhandenen Einheiten im Einzelnen vor. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten sich so einen Überblick über die Ausstattung der Bergungsgruppen, sowie der Fachgruppen Räumen, Beleuchtung und Wasserschaden Pumpen verschaffen.

Die Ausstattung des Technischen Hilfswerks kann im Einsatzfall eine sinnvolle Ergänzung der Feuerwehren sein.