Feuerwehr und THW gemeinsam beim Kölner Treppenlauf

Beim 4. Kölner Treppenlauf am 31.07.2016 gingen auch Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach an den Start. Ein gemischtes Team von Feuerwehr Bergisch Gladbach und THW Bergisch Gladbach nahm ebenfalls an dem Lauf teil.

Das gemischte Team von Feuerwehr und THW Bergisch Gladbach beim Kölner Treppenlauf.

Ziel des Wettkampfes im MediaPark Köln war es, die 39 Etagen und über 700 Stufen des KölnTurms über das Treppenhaus zu bezwingen. In der "Feuerwehr-Wertung" erfolgte der Start jeweils in 2er- Teams. Gelaufen wurde in voller Schutzkleidung und mit angeschlossenem Atemschutzgerät. An der Wertung teilnehmen konnten nur aktive Feuerwehrleute sowie Atemschutzgeräteträger anderer Organisationen - wie zum Beispiel der Polizei und dem Technischen Hilfswerk.

Neben vielen Feuerwehren aus ganz Deutschland waren in diesem Jahr Helferinnen und Helfer aus vier THW- Ortsverbänden beim Kölner Treppenlauf dabei. Aus dem THW- Ortsverband Bergisch Gladbach nahmen zwei Teams mit jeweils zwei THW- Einsatzkräften teil. Als einziges gemischtes Team meisterten ein Mitglied der Feuerwehr Bergisch Gladbach und ein Helfer des THW Bergisch Gladbach den Lauf gemeinsam.

Bereits im Vorfeld hatten die Helferinnen und Helfer des THW Bergisch Gladbach und der Feuerwehr Bergisch Gladbach gemeinsam geübt. Regelmäßig haben sie sich hierfür am Marienkrankenhaus getroffen. Ein rückseitig angebautes Treppenhaus durften die Helferinnen und Helfer in den Abendstunden für ihr Training nutzen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Feuerwehr-Wertung mit PA - Männer

THW Bergisch Gladbach 1: 12:08 Minuten (Platz 71)
THW/Feuerwehr Berg. Gladbach: 12:48 (Platz 77)

Feuerwehr-Wertung ohne PA - Männer

THW Bergisch Gladbach 2: 09:29 Min (Platz 12)

Alle Ergebnisse sowie weitere Informationen zum Kölner Treppenlauf finden Sie HIER