Köln, Mediapark,

"Fitness-Test" im GFB Köln - Drei Ortsverbände beim 5. Kölnturm Treppenlauf

Am 23. Juli 2017 trafen sich Atemschutzgeräteträger aus den Ortsverbänden Bergisch Gladbach, Köln-Ost und Köln Nord-West zur Teilnahme am 5. Kölnturm Treppenlauf. Die 39 Etagen, 714 Stufen und 132 Höhenmeter galt es in kompletter Einsatzbekleidung und mit einem Atemschutzgerät als zusätzlichem Gewicht zu bezwingen.

In der Wertung "Feuerwehr mit PA" traten drei Teams aus Bergisch Gladbach, zwei aus Köln-Ost und zwei Teams aus Köln Nord-West an. Auch THW-Teams aus Gütersloh und Minden sowie Feuerwehren aus ganz NRW traten den Weg über das Treppenhaus an. Weiterhin nahm ein Team aus Bergisch Gladbach in der Wertung "Mixed Teams" ohne PA Gerät am Wettbewerb teil.

Teamwork im wahrsten Sinne zeigte das gemischte Team von THW und  Feuerwehr Bergisch Gladbach. Auch ein Team aus dem THW OV Köln-Ost der Feuerwehr Schriesheim bei Heidelberg hatte sich spontan vor Ort zusammengefunden, weil ein Läufer des THW kurzfristig ausgefallen war. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit: Schnellste Zeit der THW-Teams "mit PA" aus dem GFB Köln!

Die sportliche Herausforderung, die eine hohe Fitness erforderte, meisterten die THW-ler Dank intensiver Vorbereitung mit guten Ergebnissen. Ein besondere Dank gilt dabei dem Marienkrankenhaus und der Feuerwehr Bergisch Gladbach für die Bereitstellung der Traingsmöglichkeiten.

Hier die Ergebnisse der Teilnehmer aus dem GFB Köln:
THW Köln-Ost 1 (Frederik Loraing, THW und Dominik Brand, Fw) Platz 30 in 9:14 Minuten
THW Köln Nord-West 2 (Martin Rosso und André Kümpel) Platz 34 in 9:27 Minuten
THW GL 3 (Tim Lazik ud Björn Karnold) Platz 39 in 9:44 Minuten
THW Köln Nord-West 1 (Katharina Schneider und Constantin Zaccheddu) Platz 97 in 12:00 Minuten
THW GL 1 (Daniel Vermöhlen und Janik Duske) Platz 103 in 12:12 Minuten
THW GL 4 (Jan Zapf, THW und Tim Wedermann, Fw) Platz 109 in 12:25 Minuten
THW Köln-Ost 2 (Thomas Endres und Ilya Raschetov) Platz 145 in 15:29 Minuten

sowie
THW GL 2 (Michael Daniels und Sarah Becker, Mixed ohne PA) Platz 6 in 5:52 Minuten. Auf den Plätzen vor dem THW-Team lagen allerdings nur reine "Männer-Teams", damit waren Sarah und Michael das schnellste "echte" Mixed-Team!

Allen Teilnehmern herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Teilnahme an diesem ungewöhnlichen "Fitnesstest"!