Helene Hammelrath besucht das THW Bergisch Gladbach

Vergangene Woche besuchte Helene Hammelrath, Abgeordnete im Nordrhein-Westfälischen Landtag, das THW in Bergisch Gladbach und informierte sich über die Arbeit und die Aufgaben des Technischen Hilfswerks (THW).

Zu Beginn des Besuchs stellte Stephan Menrath, Ortsbeauftragter des THW Bergisch Gladbach der Landtagsabgeordneten den Ortsverband Bergisch Gladbach vor und erläuterte die Aufgaben des Technischen Hilfswerks.

In dem anschließenden Informationsgespräch sprachen Helene Hammelrath, Stephan Menrath und Thorsten Tausch (Zugführer des Technischen Zugs im Ortsverband)  über die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Helferinnen und Helfer im THW Ortsverband Bergisch Gladbach. Auch über die Einbindung des THW in das Stadtleben, wie zum Beispiel die Unterstützung des THW bei Benefizveranstaltungen oder die Präsentationen des THW beim Stadtfest etc., wurde sich unterhalten. Ein weiteres Thema war die Jugendgruppe des THW in Bergisch Gladbach.

Auch ein Gesprächspunkt: die Einsätze der Helferinnen und Helfer des Bergisch Gladbacher THW. Stephan Menrath und Thorsten Tausch berichteten über die größeren Einsätze des THW, wie zum Beispiel nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs und auch über die Einsätze, die noch nicht lange zurückliegen - unter anderem die Einsätze bei den Bränden des Gut Hungenbach oder bei der Metsä Board Zanders GmbH, wo das Technische Hilfswerk die Feuerwehren unterstützte.

Nach den Gesprächen stand ein kurzer Rundgang durch die Fahrzeughallen auf dem Programm. So konnte sich Helene Hammelrath noch einen Überblick über die Fahrzeuge und die Ausstattung der Bergungsgruppen, sowie der Fachgruppen Räumen, Beleuchtung und Wasserschaden Pumpen des THW- Ortsverbandes Bergisch Gladbach verschaffen.