Jahresabschluss beim THW Bergisch Gladbach

Zum diesjährigen Jahresabschluss und der Weihnachtsfeier trafen sich die THW- Helferinnen und Helfer traditionell am letzten Samstag vor Weihnachten.

Helene Hammelrath MdL überreichte die Urkunden für langjährige Tätigkeit im Technischen Hilfswerk.

Am Nachmittag eröffnete der Ortsbeauftragte Stephan Menrath den Jahresabschluss mit einem Rückblick auf das Jahr 2014. Während seiner Ansprache dankte er den Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Zu einem spontanen Besuch kam Helene Hammelrath, Abgeordnete für Bergisch Gladbach und Rösrath im Landtag Nordrhein-Westfalen, in die THW- Unterkunft. Helene Hammelrath bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen THW- Helferinnen und Helfer, die auch während der Feiertage zum Wohle der Allgemeinheit bereitstehen. Als Dankeschön und zum bevorstehenden Weihnachtsfest überreichte die Landtagsabgeordnete jeder Helferin und jedem Helfer leckere Schokolade.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung von sieben Einsatzkräften für ihre langjährige Tätigkeit im Technischen Hilfswerk. Gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten Stephan Menrath überreichte Helene Hammelrath folgende Urkunden mit den dazugehörigen Bandschnallen:

• für 30 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im THW: Albert Helten
  • für 25 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im THW: Hans-Joachim Höller
  • für 20 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im THW: Ralf Schemel
  • für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im THW: Andre Bantes, Stefan Leonartz, Daniel Radel und Daniel Steinhausen

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein – mit Schnitzel und Kartoffelsalat – ließen die Helferinnen und Helfer dann das Jahr 2014 Revue passieren.

Das Jahr 2014 war für das Technische Hilfswerk aus Bergisch Gladbach wieder ein ereignisreiches Jahr. So brachte es im Sommer unter anderem Unwettereinsätze im Münsterland, in Stolberg sowie in Ratingen mit sich. Die Einsatzkräfte lieferten und verbauten Sandsäcke - die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen sicherte zudem stark überflutete Bereiche unter Einsatz der Hochleistungspumpe.

Traditionell unterstützte das THW Bergisch Gladbach auch 2014 wieder die Sicherungsmaßnahmen an den Zugwegen der Karnevalszüge in Bergisch Gladbach, Herkenrath und Schlebusch.

Nach einem Brand in Odenthal war die Fachgruppe Beleuchtung des THW Bergisch Gladbach im Dezember im Einsatz. Auf Anforderung der Feuerwehr leuchteten THW- Helferinnen und Helfer die Einsatzstelle großflächig aus.

Aber auch die Teilnahme an Veranstaltungen stand auf dem Programm. In 2014 stellte sich das Technische Hilfswerk wieder interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf dem "Paffrather Dorffest" vor. Einen Einblick in die Arbeit des THW erhielten im März zudem auch die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule "An der Strunde". Die Schülerinnen und Schüler erhielten Besuch von THW- Helfern, die ihnen die Aufgaben des Technischen Hilfswerks erläuterten und vorführten.

Im September reiste eine Abordnung des THW Bergisch Gladbach nach Berlin. Hier fand am 23.09.2014 die Veranstaltung "MdB trifft THW – freiwillig helfen" statt. Bei der Veranstaltung trafen sich rund 300 Bundesabgeordnete mit Helferinnen und Helfern des THW aus ihren Wahlkreisen. Auch der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach nahm sich die Zeit, um sich mit dem Ortsbeauftragten aus Bergisch Gladbach über die Arbeit, aktuelle Themen und Einsätze des THW aus Bergisch Gladbach auszutauschen.

Um den hohen Ausbildungsstand der THW- Einsatzkräfte zu gewährleisten, gab es auch in 2014 wieder viele Ausbildungen und Übungen. So übte unter anderem die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Mai die Wasserförderung über lange Wegstrecken – gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften aus den Ortsverbänden im Geschäftsführerbereich Köln.

Dass das THW über schnelle Helferinnen und Helfer verfügt, zeigten die Ergebnisse bei mehreren Laufveranstaltungen. Läuferinnen und Läufer des THW Bergisch Gladbach nahmen 2014 auch am 1. Bergisch Gladbacher Mukoviszidose Lauf teil und erreichten hier die vorderen Plätze in verschiedenen Wertungen. Sportlich war aber auch die Leistung der THW- Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung technisch unterstützten. Das THW Bergisch Gladbach sorgte zum Beispiel für Notbeleuchtung und Stromversorgung.

Für die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen fand beim THW Bergisch Gladbach in diesem Jahr die "1. Bergisch Gladbacher Blue-Sensation-Party" statt. Gemeinsam organisiert von Polizei, Feuerwehr und THW: für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisationen. Die Party war ein voller Erfolg und wird wieder stattfinden - um das Zusammengehörigkeitsgefühl weiter zu stärken und damit die Zusammenarbeit miteinander zu kräftigen.

Zu guter Letzt ist ein Projekt der Helferinnen und Helfer des THW zu nennen: in vielen Arbeitsstunden restaurierten sie in ihrer Freizeit eine Abrollplattform und passten diese für die zukünftigen Einsatzoptionen an. Die Plattform kann unter anderem für den Transport von Sandsäcken genutzt werden. Mit einem Abrollkipper, der ebenfalls in 2014 restauriert und angepasst wurde – auch von THW- Helferinnen und Helfern.

Das Jahr 2015 kann kommen - mit allen Herausforderungen und Aufgaben. Wir sind vorbereitet. Auch im kommenden Jahr stehen wir - wie immer - für Sie bereit.