Kultur- und Stadtfest in Bergisch Gladbach

Hüpfburg für die kleinen und Technik live für die großen Besucher präsentierte der Ortsverband Bergisch Gladbach beim Kultur- und Stadtfest 2013 in Bergisch Gladbach

Auf dem Kultur- und Stadtfest präsentieren alljährlich Händler, Vereine und Organisationen viele Attraktionen, Informationen und Schlemmereien für die ganze Familie.

Dem Ortsverband Bergisch Gladbach des Technischen Hilfswerks (THW) stand in diesem Jahr eine große Ausstellungfläche im Forum-Park zur Verfügung.

Hier weckte besonders der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe das Interesse der Besucher. Einmal Platz nehmen auf dem Fahrersitz des großen blauen Einsatzfahrzeuges – ein unvergessliches Erlebnis für viele Kinder. Auch auf der THW-blauen Hüpfburg und beim Kinderschminken hatten die Kinder viel Spaß.

Die jugendlichen und erwachsenen Besucher konnten die umfangreiche Geräteausstattung aus nächster Nähe entdeckt. Der hydraulische Spreizer konnte sogar ausprobiert werden, um mit seiner Hilfe Tischtennisbälle zu greifen und unbeschädigt von einem Verkehrsleitkegel auf einen anderen zu bewegen.

Die Kameraden aus dem Ortsverband Köln-Porz brachten ihre Fachgruppe Führung und Kommunikation mit und präsentierten die Ausstattung ihrer Führungsstelle.

Natürlich hatten die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, sich am Informationsstand über die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu informieren. Sei es über die Einsatzoptionen der Einheiten, die Aufgaben des Katastrophenschutzes oder größere Einsätze des Technischen Hilfswerks aus Bergisch Gladbach.

Auch die THW-Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V. war auf dem Stand vertreten und veranstaltete eine Tombola zugunsten der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Bergisch Gladbach. Gleichzeitig warb die Helfervereinigung um Fördermitglieder, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen möchten.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die an diesem Wochenende das THW erklärt, Geräte vorgeführt und fleißig Lose der Tombola verkauft haben.

Das THW Bergisch Gladbach sucht weiterhin Frauen, Männer und Jugendliche, die sich für den Umgang mit moderner Technik interessieren, gerne im Team arbeiten und die anderen Menschen helfen möchten. Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessiert, ist jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr in der THW- Unterkunft, Romaneyer Str. 25, willkommen.

Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit bei einer Ausbildungsveranstaltung "reinzuschnuppern". Setzen Sie sich zur Terminvereinbarung einfach kurz mit uns in Verbindung. Am besten über unser Kontaktformular.