Mobiler Hochwasserpegel-Trupp (MHP) im Einsatz

Seit dem 04.08.2021 ist der Mobile Hochwasserpegel-Trupp (MHP) aus dem THW- Ortsverband Bergisch Gladbach mit zwei Helfern im Schadengebiet rund um Bad Münstereifel und im Ahrtal im Einsatz.

Pegel zur Überwachung des Wasserstandes an der Ahr

Der Trupp betreibt und überwacht die eingesetzten mobilen Geräte, da ein Großteil der stationären Pegel durch die Flutwellen im Erft- und Ahrtal zerstört wurden. Die ermittelten Messwerte werden automatisch an verschiedene Landesämter und auch den Deutschen Wetterdienst (DWD) übermittelt.

Die mobilen Pegelstationen ermitteln mit verschiedenen Sensoren Werte wie beispielsweise Wasserstand, Sauerstoffgehalt, pH-Wert und Leitfähigkeit. Entwickelt wurde diese Spezialausstattung am THW-Ausbildungszentrum in Neuhausen.

Im Wechsel mit Helfern anderer MHP wird die Betreuung der eingesetzten Messpegel noch einige Wochen fortgeführt werden.