Neues Einsatzfahrzeug für das THW Bergisch Gladbach

Das Technische Hilfswerk (THW) Bergisch Gladbach hat am Samstag den 21.08.2010 einen neuen Gerätekraftwagen erhalten. Das Fahrzeug wird der Bergungsgruppe 1 des Ortsverbandes zugeteilt.

Lange haben die Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach auf den neuen Gerätekraftwagen 1 (GKW1) gewartet. Nun ist er endlich da und löst den in die Jahre gekommenen Mercedes Benz Rundhauber der Bergungsgruppe 1 ab. Der Rundhauber hat in der Vergangenheit treue Dienste geleistet, musste nun aber aufgrund seines Alters und zahlreicher Defekte ausgesondert werden.

THW- Präsident Albrecht Broemme übergab am Samstag den 21. August 2010 beim Aufbauhersteller Rosenbauer in Luckenwalde insgesamt 21 GKW an verschiedene Ortsverbände. Einen Gerätekraftwagen nahmen der Gruppenführer und der Kraftfahrer der Bergungsgruppe 1 aus Bergisch Gladbach in Empfang.

Die neueste Generation von Gerätekraftwagen bestellte das Technische Hilfswerk erstmals auf Basis des Axor von Mercedes-Benz. Die Mannschaftskabine und den Aufbau fertigte die Firma Rosenbauer im brandenburgischen Luckenwalde. Der mit Allradantrieb ausgestattete GKW hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 16,5 Tonnen und eine Leistung von 286 PS. Das Fahrzeug verfügt über ein Automatikgetriebe. Hierdurch kann sich der Fahrer bei der Einsatzfahrt auf das wesentliche im Straßenverkehr konzentrieren. In der Kabine finden insgesamt 9 Personen platz (8 + Fahrer).

Die Kosten für das neue Einsatzfahrzeug belaufen sich auf 215.000 EUR.

Der Gerätekraftwagen wurde mit leerem Gerätekoffer ausgeliefert. Die Ausstattung wird vom alten GKW in den Neuen übernommen.

Der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) ist ab sofort das neue Einsatzfahrzeug der Bergungsgruppe 1. Als Schnell-Einsatz- Gruppe des Technischen Hilfswerks wird die Bergungsgruppe 1 in der Regel zuerst zum Einsatz kommen. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Die Ausstattung der Bergungsgruppe 1 umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und vielem anderen mehr.