28.01.2018, von Jens Breuner, Öffentlichkeitsarbeit

Neujahrsempfang beim THW Bergisch Gladbach

THW- Helferinnen und Helfer, Fördermitglieder und Ehrengäste aus der Politik begrüßen das neue Jahr.

Ihren ersten gemeinsamen Neujahrsempfang richteten am vergangenen Sonntag der THW- Ortsverband Bergisch Gladbach und die THW- Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V. aus. Mit dem Neujahrsempfang wurde den THW- Helferinnen und Helfern für ihre Mitarbeit im THW, aber auch den Fördermitgliedern der Helfervereinigung für ihre Unterstützung gedankt. Bei einem gemütlichen Brunch wurde so das neue Jahr begrüßt.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer, Fördermitglieder und Ehrengäste waren der Einladung in die THW- Unterkunft an der Romaneyer Straße gefolgt. Am Empfang nahmen auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann-Josef Tebroke, Wolfgang Bosbach, Helene Hammelrath, Tülay Durdu und Vera Werdes teil.

"Ihr zahlreiches Erscheinen zeigt mir, wie viel Interesse und Akzeptanz in der Öffentlichkeit, aber auch in den Familien der Helferinnen und Helfer für das THW besteht", so der Ortsbeauftragte des THW Bergisch Gladbach, Stephan Menrath, in seiner Eröffnungsrede. Er dankte stellvertretend für alle Ehefrauen und Ehemänner, Partnerinnen und Partner seiner Frau dafür, dass sie die Arbeit im THW durch ihre Unterstützung erst möglich machen. Auch dankte er den Helferinnen und Helfern, die in den vergangenen Wochen bei den Sturmeinsätzen erneut gezeigt haben, dass das THW ein funktionierendes Zahnrad im Katastrophenschutz ist.

Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2018 folgte dann noch eine Ehrung. Hans- Joachim Höller wurde für 30 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) geehrt. Hierfür überreichte ihm Stephan Menrath die Urkunde.

Im Rahmen des Ersatzdienstes hat Hans-Joachim Höller seinen Dienst im THW vor 30 Jahren begonnen. Nach abgeschlossener Grundausbildung folgte die Ausbildung zum Fachhelfer, die zu seiner Tätigkeit als Gruppenführer der Bergungsgruppe 2 führte. Im Jahr 2004 wurde Hans-Joachim Höller dann zum Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Im Rahmen dieser Position besuchte er diverse Weiterbildungen - zum Beispiel zum Technischen Berater Deichverteidigung. Seit 2013 ist Hans-Joachim Höller nun Ausbildungsbeauftragter des THW- Ortsverbandes Bergisch Gladbach.

Nach der Ehrung übergab Stephan Menrath das Wort an Herrn Dr. Hermann-Josef Tebroke. In seinem Grußwort bedankte sich Dr. Tebroke für die Einladung und begrüßte die Einführung eines Neujahrsempfangs beim THW. Zudem gratulierte er Hans-Joachim Höller zu seiner Ehrung. Er hob in seinen Worten die Bedeutung des THW hervor und lobte die gute Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr - wie zum Beispiel in den letzten Sturmeinsätzen. "Wenn Not am Mann ist, steht das

THW in Bergisch Gladbach nun schon seit über 50 Jahren bereit" so der Bundestagsabgeordnete.

Neben den weiteren Gästen gratulierte im Anschluss auch Frau Helene Hammelrath dem Geehrten Hans-Joachim Höller und überreichte ihm ein kleines Geschenk.

Nach dem offiziellen Teil eröffnete Stephan Menrath den Brunch. Beim Frühstück und dem darauffolgenden warmen Buffet gab es ausreichend Zeit für viele gute und konstruktive Gespräche mit den Helferinnen und Helfern und natürlich auch den Gästen aus der Politik.

Da der Neujahrsempfang von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen wurde, wird dieser zukünftig beim THW Bergisch Gladbach zu einem festen Termin werden.

• Hans- Joachim Höller wurde für 30 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) geehrt.

• THW-Ortsbeauftragter Stephan Menrath, Jubilar Hans-Joachim Höller und Dr. Hermann-Josef Tebroke MdB.