25.02.2010, von Jens Breuner, Öffentlichkeitsarbeit

Scheunenbrand – THW unterstützte Löscharbeiten der Feuerwehr

Zu einem Scheunenbrand in Eitorf-Mühleip (Rhein-Sieg-Kreis) wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus Bergisch Gladbach alarmiert. Für die Löscharbeiten wurden zusätzliche Bergungsräumgerätefahrer benötigt.

Nach dem Brand am Mittwoch waren seit den Abendstunden, auf Anforderung der Feuerwehr, bereits Einsatzkräfte des THW aus Siegburg im Einsatz um die Löscharbeiten der Feuerwehr mit dem Bergungsräumgerät zu unterstützen und die Einsatzstelle auszuleuchten.

Um 03:30 Uhr wurden zur Ablöse, über die Geschäftsstelle Köln, zusätzliche Bergungsräumgerätefahrer und Kraftfahrer aus dem Ortsverband Bergisch Gladbach angefordert.

Mit dem Bergungsräumgerät (Radlader) wurden Stroh- und Heuballen aus der Scheune geräumt und Glutnester ausgehoben, damit diese abgelöscht werden konnten.

Die über tausend Quadratmeter große Scheune, in der ca. 500 Ballen Stroh und Heu lagerten, war am Mittwoch (24.02.2010) aus noch ungeklärten Ursachen in Brand geraten.