09.12.2016, von Jens Breuner, Öffentlichkeitsarbeit

Spendenübergabe - BBBank spendet an THW Helfervereinigung Bergisch Gladbach

Der Vorstand der THW Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V. begrüßte am 08.12.2016 zwei Vertreter der BBBank eG Filiale Bergisch Gladbach in der Unterkunft des THW Bergisch Gladbach. Die BBBank eG unterstützte mit einer Spende die ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks.

Yvonne Tausch, Vorsitzende der THW Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V., erläuterte Filialdirektor Herrn Rücker und Kundenbetreuer Herrn Elter zunächst in einem Gespräch den Unterschied des THW- Ortsverbandes Bergisch Gladbach und der THW Helfervereinigung. Die Helfervereinigung verbessert als eingetragener Verein, durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln sowie Material und Technik, die Einsatzmöglichkeiten der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW- Ortsverbandes Bergisch Gladbach - ergänzend zu der bereits vorhandenen Ausstattung, die durch das Technische Hilfswerk gestellt wird.

Nach der kurzen Einführung folgte ein Rundgang durch die Fahrzeughallen. Thorsten Tausch, 2. Vorsitzender der THW Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V., erklärte den Besuchern die Aufgabe der einzelnen Bergungs- und Fachgruppen und präsentierte deren Einsatzfahrzeuge.

Während des Rundgangs besichtigten Herr Rücker und Herr Elter auch die beiden Schwerlastregale, die im Vorfeld dank der großzügigen Spende durch die BBBank angeschafft werden konnten. Hier überreichten Herr Rücker und Herr Elter dann auch symbolisch einen Scheck an die THW Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V.. Yvonne Tausch bedankte sich stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer bei der BBBank eG für die Spende.

In der Zwischenzeit hatte THW- Koch Rüdiger Schillinger ein Frühstück vorbereitet, bei dem sich Gespräche über das "Leben" im Technischen Hilfswerk sowie über die vielfältigen Aufgaben und Einsatzoptionen des THW ergaben.Thorsten Tausch erzählte unter anderem von seinen Erfahrungen beim großen Hochwassereinsatz 2002 in Ostdeutschland. Martin Borchert von diversen Einsätzen im Inland und Rüdiger Schillinger von einigen Einsätzen im Ausland.

Nach dem Frühstück verabschiedeten Yvonne Tausch, Thorsten Tausch, Martin Borchert und Rüdiger Schillinger die Gäste, die sich für den Empfang und das Frühstück herzlichst bedankten.

• Herr Rücker und Herr Elter von der BBBank eG übergeben den Symbol-Scheck an Yvonne Tausch, Thorsten Tausch und Martin Borchert von der THW-Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V.