Spendenübergabe im Zeltlager

Das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren und der THW-Jugendgruppen im Rheinisch-Bergischen Kreis fand in diesem Jahr in Rösrath statt. Im Rahmen des Zeltlagers erhielt die THW-Jugend Bergisch Gladbach eine Spende von der Kreissparkasse Köln.

Das Kreisjugendlager wird in jedem Jahr von einer anderen Feuerwehr beziehungsweise von einem der THW Ortsverbände aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis organisiert. In diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr Rösrath, die 2013 ihr 35-jähriges Bestehen feiert.

Rund 450 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aus den THW-Jungendgruppen und den Jugendfeuerwehren aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis nahmen am Lager teil, das am Mittwoch den 29.05.2013 eröffnet wurde.

Während des Zeltlagers fanden auch wieder verschiedene Wettbewerbe statt. Beim Kreiswettbewerb erreichte die Jugendgruppe des THW Bergisch Gladbach einen soliden 9. Platz. Bei diesem Wettbewerb war eine Schlauchleitung über einen Hindernisparcours zu legen.

Bei der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr trat das THW aus Bergisch Gladbach ebenfalls an und erreichte den 3. Platz. Die Leistungsspangenabnahme setzte sich unter anderem aus einem Staffellauf, einem Löschangriff und einer Schnelligkeitsübung zusammen, bei der eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke errichtet werden musste.

Auch die Lagerolympiade war am Freitag wieder Bestandteil des Zeltlagers. Hier waren auf spielerische Art und Weise theoretische und praktische Aufgaben zu lösen.

Auf dem Zeltlager erhielt die THW-Jugend Bergisch Gladbach am Freitag Besuch von Axel Pleuger, Filialdirektor Bergisch Gladbach der Kreissparkasse Köln. Mitgebracht hatte er kleine Geschenke und Süßigkeiten - und einen Scheck. Die Jugendgruppe freut sich über die großzügige Spende der Kreissparkasse Köln. Die Kreissparkasse möchte hiermit die Jugendarbeit des THW fördern. Die Spende wird für den Kauf eines neuen Gruppenzeltes für die Jugendgruppe verwendet.

Am Sonntag den 02.06.2013 beendete Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden das Zeltlager offiziell. Die rund 30 Kinder und Jugendlichen des THW aus Bergisch Gladbach rückten in Richtung Unterkunft nach ab - nach einem Wochenende mit nicht allzu schönem Wetter, dafür aber mit jeder Menge Sport und Spaß.