Sturmtief "Carmen": Starkregen und ein Dacheinsturz

eftigen Starkregen brachte Tief "Carmen" am vergangenen Wochenende auch nach Bergisch Gladbach. In der Buchholzstraße stürzte ein Hallendach ein. In Unterhebborn überflutete der Hebborner Bach einige Gärten – das Wasser drohte in die Keller der Anwohner zu laufen.

Ob aufgestautes Regenwasser die Ursache für den Dacheinsturz an der Buchholzstraße war, wird derzeit von Sachverständigen ermittelt. Ungefähr 1/3 des Daches der Fahrzeughalle der Johanniter Unfallhilfe war am Samstag eingestürzt. Über die Feuerwehr wurden der Fachberater und die Bergungsgruppe 1 des THW Bergisch Gladbach zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Fahrzeuge der Johanniter Unfallhilfe hatten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergisch Gladbach bereits in Sicherheit gebracht. Nach Rücksprache zwischen THW und Feuerwehr wurden keine weiteren Maßnahmen ergriffen, da die Halle weiter einzustürzen drohte und das Risiko für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW unverhältnismäßig groß war. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Zu einem weiteren Einsatz wurde das THW Bergisch Gladbach am Samstagnachmittag gerufen. Der Hebborner Bach war über die Ufer getreten. Circa 600 Quadratmeter Gartenfläche standen unter Wasser. Zudem drohte das Wasser teilweise in die Keller der angrenzenden Häuser zu laufen. Über die Kreisleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises alarmierte die Feuerwehr das THW mit Sandsäcken an die Einsatzstelle. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Bergisch Gladbach wurde vorsorglich ebenfalls angefordert. Mittels der Sandsäcke konnte von Einsatzkräften des THW und der Feuerwehr gemeinsam eine weitere Überschwemmung der Gartenflächen verhindert werden.