THW Bergisch Gladbach beim "Frühlingserwachen"

Das Technische Hilfswerk stellte sich am 03.04.2011 auf dem Konrad-Adenauer Platz in Bergisch Gladbach vor. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag lockte an diesem Tag auch das "Frühlingserwachen" viele Besucher in die Innenstadt.

Zur Veranstaltung "Frühlingserwachen" hatten Unternehmer aus Bergisch Gladbach geladen. Auf und rund um den Konrad-Adenauer Platz wurden Attraktionen für die ganze Familie geboten. Die Besucher konnten sich über Fahrräder, Markisen etc. informieren, Gartenbaubetriebe und Autohäuser stellten sich vor, und das THW aus Bergisch Gladbach präsentierte sich zwischen Rathaus und Laurentiuskirche den Besuchern. 

 

Besonderes Interesse erweckte hier der neue Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe 1. Die Besucher nutzten intensiv die Möglichkeit einen Blick auf die umfangreiche Ausstattung der Gruppe zu werfen und sich über die Einsatzoptionen zu informieren. Für Kinder besonders interessant war natürlich der Fahrersitz. Einmal Platz nehmen, auf dem Fahrersitz des großen blauen Einsatzfahrzeuges – das zauberte ein Lächeln in viele Kindergesichter. 

 

Direkt ins Auge fiel auch der Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung. Der Lichtmast kann bis auf neun Meter ausgefahren werden. 

 

Über die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk machten sich die Besucher zudem am Infostand des THW ein Bild. Sei es über die Einsatzoptionen der Fachgruppen im Einzelnen, die Aufgaben der Bundesanstalt im gesamten, oder über größere Einsätze des Technischen Hilfswerks aus Bergisch Gladbach. 

 

Am Stand informierten sich interessierte Besucher auch über die Möglichkeiten beim THW mitzumachen. Was sind die Aufgaben des THW? Wie kann ich mitmachen? Was erwartet mich? Was wird von mir erwartet? Das waren Fragen die gestellt und beantwortet wurde. 

 

Das THW Bergisch Gladbach sucht weiterhin Menschen, die sich für den Umgang mit moderner Technik interessieren, gerne im Team arbeiten und die anderen Menschen helfen möchten. Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessiert, ist jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr in der THW-Unterkunft, Romaneyer Str. 25 willkommen.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: