THW Jugend stellte sich auf Familienfest "Das Odenthaler" vor

Die Jugendgruppe des THW Bergisch Gladbach stellte sich am Sonntag den 11. Juli 2010 auf dem Familienfest "Das Odenthaler" vor. Auf dem Sportplatz am Schulzentrum in Odenthal bauten die Jugendlichen eine "Schiffschaukel".

"Ziel der Veranstaltung ist es, allen Odenthaler Vereinen und Institutionen, die Kinder- und Jugendarbeit betreiben, eine Plattform zu bieten, um ihre Arbeit den Menschen vorzustellen", erläuterte Odenthals Bürgermeister Wolfgang Roeske im Vorfeld. "Den Kindern soll die Möglichkeit geboten werden, vor Ort in die verschiedenen Angebote hinein zu schnuppern". Im und am Odenthaler Schulzentrum präsentierten sich 44 Vereine und Institutionen.

Auf dem Sportplatz hatten die Jugendlichen des THW Bergisch Gladbach bereits am Samstag mit den Vorbereitungen begonnen. Aus Rundhölzern, Seilen, Spanngurten und einem Boot bauten sie voller Begeisterung eine Schiffschaukel.

Die letzten Vorbereitungen wurden dann am Sonntagmorgen getroffen - bevor das Familienfest um 11:30 Uhr offiziell begann. Bei strahlendem Sonneschein und heißen Sommertemperaturen war der Stand der THW-Jugend gut besucht. Eltern informierten sich über die Jugendarbeit des Technischen Hilfswerks, während die Kinder ausgiebig die Schiffschaukel nutzten, oder in einem der Fahrzeuge des THW Bergisch Gladbach Platz nahmen. Neben dem eindrucksvollen Kipper der Fachgruppe Räumen, der zum Materialtransport vor Ort war, wurden interessierten Besuchern auch die Gerätekraftwagen und die Ausstattung der Bergungsgruppen 1 und 2 präsentiert.

Gegen 17:30 Uhr begannen die THW-Helfer dann mit dem Abbau der Schaukel und des Infostandes.