Überschwemmung in Kürten

Heute Mittag waren Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach in Kürten im Einsatz.

Einsatzkräfte des THW laden die Sandsäcke ab.

Zu einem Wasserschaden in Kürten-Olpe forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr Kürten das THW aus Bergisch Gladbach zur Unterstützung mit Sandsäcken an.

Daraufhin begannen 17 Einsatzkräfte des THW unverzüglich damit, mehrere hundert Sandsäcke zu verladen und an die Einsatzstelle zu bringen. Vor Ort verbauten THW- Helfer und Kräfte der Feuerwehr die Sandsäcke zu einem Schutzdamm.

Durch den anhaltenden Regen war der Wasserstand eines Entwässerungsgrabens stark angestiegen.  Vor der Unterführung des Kanals unter einer Straße stauten sich große Wassermengen zurück und uberfluteten die Straße.

Dies führte zur Überschwemmung eines Wohnhauses, dessen Keller bereits vollgelaufen war und durch die Feuerwehr leer gepumpt wurde.

Durch die Sandsackbarriere wurde der Wasserlauf in seine "alte Bahn" zurückgeleitet.