Zugtrupps des GFB Köln treffen sich im Ortsverband Bergisch Gladbach zum "Messen und Melden"

Die gemeinsame Ausbildung der Zugtrupps im Geschäftsführerbereich (GFB) Köln fand in diesem Monat im Ortsverband Bergisch Gladbach statt. Sieben Zugtrupps aus sechs Ortsverbänden beschäftigten sich unter anderem mit dem Multigaswarngerät und dem neuen BOS-Digitalfunk.

Die Ausbildung der Zugtrupps der Technischen Züge im GFB Köln findet seit einigen Jahren rotierend in wechselnden Ortsverbänden gemeinsam für die teilnehmenden Einheiten statt. In diesem Monat hatte der ausrichtende Ortsverband Bergisch Gladbach eine Ausbildung zum Thema "Messen und Melden" vorbereitet. Teilgenommen haben die Zugtrupps aus Bergisch Gladbach, Brühl, Bornheim, Köln Nord-West,Siegburg und ein Teil der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Jülich.

Das umfangreiche Tagesprogramm begann mit einer Präsentation der Ausstattung und Einsatztechnik des mobilen Hochwasser-Pegelmesssystem. In einem kurzen Vortrag und an einem anschaulichen Modell wurden die Möglichkeiten und Voraussetzugen für den Einsatz des "MHP-Trupp" vorgestellt. Von diesen Trupps ist jeweils einer pro Landes/Länderverband des THW aufgestellt. Für den Landesverband NRW ist er im Ortsverband Bergisch Gladbach stationiert.

Anschließend gab der Bereichsausbilder für Digitalfunk aus dem Ortsverband Jülich eine Einführung in den neuen BOS-Funk, der seit diesem Jahr in verschiedenen Gebieten seinen erweiterten Probebetrieb aufgenommen hat. Neben einer theoretischen Unterweisung wurde die Bedienung der Leihgeräte des LV NRW vorgestellt und ausprobiert.

Nach der Mittagspause stellte der Ortsverband Siegburg die "Schneelastmessung" vor. Mit Hilfe von Probenahmegerät, Waage und Berechnungstabelle kann die Belastung von Dächern durch Schnee- und Eislast abgeschätzt und so wertvolle Hinweise zu einer möglichen Einsturzgefährdung ermittelt werden.

Der letzte Punkt der Ausbildung behandelte den Einsatz des Multigaswarngerätes zur Freimessung, Monitoring der Gasatmosphäre und Lecksuche. Auch das Messprotokoll aus dem Konzept "Messzug NRW" der Feuerwehren wurde vorgestellt und in der abschießenden Übung angewendet.

Als praktische Übung für die Anwendung des Messprotokolls und der Digitalfunk-Handgeräte fuhren die Zugtrupps mehrere "Messpunkte" an und ermittelten Wassertiefen, Wassertemperaturen, pH-Wert sowie Gaskonzentrationen in einer Tiefgarage. Zur Übermittlung der Werte diente hierbei das Netz des BOS-Digitalfunk, welches auch erfolgreich genutzt werden konnte.