Zwei neue Fahrzeuge für das THW in Bergisch Gladbach

Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover wurden am 20.01.2012 insgesamt 21 neue T5 Transporter an das Technische Hilfswerk übergeben. Einen dieser Transporter nahmen Mitglieder des THW- Ortsverbandes Bergisch Gladbach entgegen.

THW-Präsident Albrecht Broemme übergibt den LKW mit Ladebordwand.

THW- Präsident Albrecht Broemme, der die Übergabe begleitete, wünschte den zukünftigen Fahrern "stets unfallfrei, sicher und erfolgreich" zu den Einsätzen zu gelangen.

Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) steht ab sofort dem Führungsstab des THW Bergisch Gladbach für allgemeine Aufgaben sowie der Jugendgruppe des Ortsverbands zur Verfügung. Im Einsatzfall wird das Fahrzeug unter anderem zum Transport von Einsatzkräften genutzt. Hierfür ist der MTW mit Blaulichtern und Frontblitzern ausgestattet.

Der VW T5 leistet 130 PS und ist mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Acht Sitzplätze sind im Fahrzeug vorhanden.

Bereits im Dezember fand die offizielle Übergabe von 41 LKW mit Ladebordwand in Sachsen-Anhalt statt. Ein Helfer des THW aus Bergisch Gladbach nahm beim Ausrüstungswerk Empl in Elster eines der Fahrzeuge in Empfang.

Neben THW- Präsident Albrecht Broemme nahmen auch der Empl-Geschäftsführer Uwe Göbel und Michael Singer von der MAN Geschäftsführung an der Übergabeveranstaltung teil.

Im Verlauf der Veranstaltung informierten sich die zukünftigen Nutzer der Fahrzeuge unter anderem auch über die grundlegenden Eigenschaften des LKW.

Nachdem das neue Fahrzeug in Bergisch Gladbach nun mit der entsprechenden Ausrüstung beladen wurde, wird es ab sofort bei der hiesigen Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW eingesetzt.

Der MAN TGM 18.290 4x4 hat eine Gesamtlast von 18 Tonnen und ist 290 PS stark. In unwegsamem Gelände können alle vier Räder angetrieben werden.

Wir danken dem THW Ortsverband Bonn für die Unterstützung bei der Abholung des LKW in Sachsen-Anhalt.

Bilder: THW Landesverband NRW und THW Ortsverband Niebüll.