Der THW Ortsverband Bergisch Gladbach

Lernen Sie uns kennen...

Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern.

Der Ortsverband (OV) ist im Technischen Hilfswerk die lokale Organisationseinheit. Durch die Ortsverbände ist die Bundesbehörde bundesweit lokal vertreten.

Der 1965 gegründete Ortsverband Bergisch Gladbach, unterhält einen "Technischen Zug" mit zwei Bergungsgruppen, einer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, einer Fachgruppe Räumen und einer Fachgruppe Beleuchtung. Weitere Informationen zu den einzelnen Gruppen finden Sie in der Rubrik Organisationseinheiten.

Derzeit engagieren sich circa 140 Menschen ehrenamtlich beim THW Bergisch Gladbach.

Geleitet wird der Ortsverband durch den Ortsbeauftragten (OB). Der OB ist unter anderem für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand des Ortsverbandes verantwortlich, Ansprechpartner für Gefahrenabwehrbehörden und sonstige Bedarfsträger auf örtlicher Ebene und organisatorischer Leiter des THW- Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich.

Bei der Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen wird der Ortsbeauftragte durch den Stab unterstützt. Weitere Informationen zum Ortsbeauftragten und dem Stab finden Sie in der Rubrik Funktionsträger.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben