1. Platz für die THW- Jugend Bergisch Gladbach

Beim Kreiswettbewerb im Rahmen des Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren und THW- Jugendgruppen des Rheinisch- Bergischen Kreises belegte die Jugend des THW Bergisch Gladbach den 1. Platz. Für die Teilnehmer des Kreiswettbewerbs galt es, einen Löschangriff und einen Staffellauf durchführen. Die Aufgaben mussten in kürzester Zeit gelöst werden - trotz eingebauter Hindernisse.

Einen Tag später stand der zweite Wettbewerb des Zeltlagers auf dem Programm: Das Geländespiel. Hierbei waren auf spielerische Art und Weise verschiedene Teamaufgaben zu lösen. Die Junghelferinnen und Helfer der THW- Jugend Bergisch Gladbach errichten hier den 7. Platz.

Wer nach dem Geländespiel noch Reserven übrig hatte, konnte sich beim "Menschen-Kicker"- Turnier noch austoben. Viele Kinder und Jugendliche ließen sich diesen Spaß nicht entgehen.

Beim dritten und letzten Wettbewerb - der Leistungsspange - gab es für die THW- Jugend Bergisch Gladbach den 11. Platz. Der Wettbewerb besteht aus einem feuerwehrtechnischen und einem sportlichen Teil. Im feuerwehrtechnischen Teil mussten ein Löschangriff und eine Löschwasserversorgung mit acht 15 Meter langen Rollschläuchen, innerhalb einer vorgegebenen Zeit, aufgebaut werden. Der sportliche Teil bestand aus Kugelstoßen und einem 1500 Meter- Staffellauf.

Das Kreiszeltlagers wird in jedem Jahr von einer anderen Jugendfeuerwehr beziehungsweise von einer der Jugendgruppen der THW Ortsverbände aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis ausgerichtet. In diesem Jahr durch das THW aus Bergisch Gladbach.

Auf einer Wiese hinter der Integrierten Gesamtschule (IGP) im Bergisch Gladbacher Stadtteil Paffrath mussten von den Organisatoren Andreas Fuchs und Stephan Menrath sowie ihrem Team die Rahmenbedingungen für das Zeltlager mit annähernd 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschaffen werden. Hierzu zählten unter anderem sanitäre Einrichtungen, Strom- und Trinkwasserversorgung und die Organisation der Verpflegung.

Für die Verpflegung der Teilnehmer während des Zeltlagers war wieder die Kreisfeldküche zuständig, die seit vielen Jahren aus Helfern von Feuerwehr und THW besteht.

Eröffnet wurde das Zeltlager am Mittwochabend (03.06.2015) von Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden. Begleitet wurde die Eröffnung von Gästen aus der Politik, der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks (THW). Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke hatte zur Freude aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer Freikarten für das benachbarte Freibad mitgebracht.

Unterstützung für das Zeltlager gab es unter anderem von der Kreissparkasse Köln, Bensberger Bank und den VR-Banken aus Bergisch Gladbach und Odenthal. Vertreter dieser Sponsoren waren bei der Zeltlagereröffnung ebenfalls anwesend.

Zu Ende ging das Kreiszeltlager 2015 am Sonntag den 07.06.2015. Nach einem langen Wochenende mit viel Spaß und viel Sonne verließen die Jugendfeuerwehren und THW-Jugendgruppen am Mittag den Zeltplatz mit Vorfreude auf das Zeltlager 2016 - in Odenthal- Eikamp.