Abrollplattform für das THW Bergisch Gladbach

In einem aktuellen Projekt restaurieren Helferinnen und Helfer des THW Bergisch Gladbach in Ihrer Freizeit eine Abrollplattform und passen diese für die zukünftigen Einsatzoptionen an. Möglich geworden, ist das Projekt aufgrund zweier Spenden an die THW Helfervereinigung Bergisch Gladbach e.V von der Amprion GmbH und der Suer Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG.

Nach der Fertigstellung wird die Plattform unter anderem zum Transport von Sandsäcken genutzt. Mit einem Abrollkipper, der zur Zeit ebenfalls fertiggestellt wird.

Nach der Spende der Amprion GmbH konnte im September 2013 eine gebrauchte Abrollplattform erworben und von zwei Helfern in der Nähe von Berlin abgeholt werden. In Bergisch Gladbach angekommen wurde sofort mit den Arbeiten angefangen. Zunächst demontierten die THW-Helfer den defekten Holzboden und entfernten unnötige Anbauteile. Anschließend wurde die Stahlkonstruktion durch Schleifen und Sandstrahlen entrostet, bevor im Januar 2014 begonnen wurde zusätzliche Stahlträger einzubauen.

Nach der Grundierung begannen die Lackierarbeiten an der Abrollplattform, die natürlich das typische THW-blau erhält. Zwischenzeitlich wurde zudem die Bodenkonstruktion aus Dielenbrettern und Siebdruckplatten eingebaut. Die Firma Suer Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG stellte für das Projekt die benötigten Zurrösen, Bügelkrampen, Planenzubehör und diverses Kleinmaterial zur Verfügung.

Die nötigen Prüfungen durch einen Sachverständigen wurden im Mai 2014 erfolgreich durchgeführt. Nun fehlt zur Beendigung des Projektes noch die Plane die für die kommenden Wochen geplant ist.

Nach der Fertigstellung wird die Plattform unter anderem zum Transport von Sandsäcken genutzt. Mit einem Abrollkipper, der zur Zeit ebenfalls fertiggestellt wird - auch von den Helferinnen und Helfern des THW Bergisch Gladbach.

Die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Bergisch Gladbachs investierten mehr als 300 Stunden Ihrer Freizeit in das Projekt. Hierfür bedanken wir uns bei allen Beteiligten.