Bergisch Gladbach,

Aktionsmonat September

Im September finden viele Veranstaltungen mit THW-Beteiligung statt. Der Ortsverband Bergisch Gladbach ist da keine Ausnahme.

Das THW beim Stadtfest in Bergisch Gladbach

Fast jedes Wochenende war das THW im Einsatz:

Stadtfest in Bergisch Gladbach

Am Freitagabend  beginnt das Stadtfest traditionell mit dem Stadtlauf. Bereits zum 22. Mal führte der Rundkurs durch die Innenstadt. Beim  anschließenden Livekonzert wurde auch dieses Jahr eine Notbeleuchtung durch die Fachgruppe Beleuchtung sichergestellt.
Der Samstag und Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Vereine und Organisationen.  Auch der THW-Stand war gut besucht und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen beindruckte mit „Tennisbällen aus der Pumpe“

Brückenlauf in Köln

Der Kölner Brückenlauf führt vom Schokoladenmuseum über die Severinsbrücke, die Hohenzollernbrücke, auf der Rheinuferpromenade zur Mülheimer Brücke und auf der Rheinuferpromenade abschließend über die Deutzer Brücke zurück zum Ziel. Einen Teil der Streckenabsicherung übernimmt dabei das THW unter Beteiligung verschiedener Ortsverbände.
Auch der Ortsverband Bergisch Gladbach war in mehrfacher Hinsicht mit von der Partie:
Neben der Streckensicherung war das Anfeuern der THW-Teilnehmer gefragt:
Michael Daniels schaffte die 15,5 km lange Strecke in 01:03:15 und  erreichte als 24. einen Platz unter den Top-25 der Gesamtwertung (Platz 8 Altersklasse 30)
Tim Lazik benötigte 01:17:41 und Björn Karnold erreichte nach 01:24:59 das Ziel. Aus dem OV Köln-Porz lief Michael Höfer nach 01:46:14 im Ziel ein.

Weltkindertag in Bensberg

Auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes war im September im Einsatz. Schon zum siebten Mal organisiert die Stadt Bergisch Gladbach gemeinsam mit lokalen Netzwerkpartnern die zentrale Veranstaltung zum Weltkindertag im Wohnpark Bensberg. Die  Junghelfer  zeigte ihren „rollenden Werkzeugkasten“ (den Gerätekraftwagen GKW-1) und die Bergungsgruppe schnitt mit dem  „heißen Messer“ (Plasmaschneidgerät) Souvenirs für die Besucher aus einer fingerdicken Metallplatte. Für die kleinen Besucher war die blaue Hüpfburg ein begehrter Anziehungspunkt und oft belagert.