21.10.2022, von Stephan Menrath, THW Bergisch Gladbach

Bevorratung von Verpflegung

Am Freitag den 21.10.2022 war es soweit: die Vorbereitungen für das Bolognese-Soße-Kochen zur Bevorratung haben begonnen.

Der Koch des THW Bergisch Gladbach Rüdiger Schillinger und der Ortsbeauftragte Stephan Menrath begannen mit am Freitagabend mit dem Ansetzen einer klassischen Rinderbrühe. Nach rund drei Stunden war der erste Arbeitsschritt getan.

Am Samstag morgen trafen sich Rüdiger Schillinger, Stephan Menrath, Ben und Vince Steinhausen sowie der neue Küchenhelfer Kay Brüggemann, um die Sauce nun fertig zu kochen. Neben 15 KG Rinderhack, 8 KG Möhren und 8 KG Zwiebeln wurden 12 KG passierte Tomaten, 3 KG Tomatenmark und 16 Liter selbst gekochte Rinderbrühe zu insgesamt 60 Litern Bolognese-Soße verarbeitet.

Nach rund 4 Stunden war das Tagwerk vollbracht und die Soße durfte nun bis zur Abfüllung am Sonntag abkühlen. Dann wurde sie in handliche 5 KG-Beutel vakuumiert, verschweißt und eingefroren.

Mit dieser Kochaktion wurde der Grundstein im THW- Ortsverband Bergisch Gladbach für die Bevorratung von Lebensmitteln gelegt. Im Einsatzfall können so, in Verbindung mit einer Portion Nudeln,  rund 150 Helferinnen und Helfer mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden.

Neben der frisch gekochten Soße werden im Ortsverband alle Dinge des täglichen Lebensbedarf bevorratet, um im Ernstfall die Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes versorgen zu können.

Allen Beteiligten hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht und es wurde im Rahmen der Zusammenarbeit viel gescherzt und gelacht. Eine Wiederholung ist schon in Planung, denn es soll noch eine Currysoße für Currywurst gekocht werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: