Bombenfund in Opladen

Auf der Ecke Quettinger Straße/Campusallee wurde am Samstag, den 04.02.23 bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt Opladen eine 5-Zentner-Weltkriegsbombe gefunden. Das THW unterstützte den Kampfmittelräumdienst.

Symbolfoto

Für die Entschärfung wurde ein Evakuierungsradius von 400 Metern festgelegt. Dies betraf Bereiche der Stadtteile Opladen und Quettingen.

Der THW OV Leverkusen wurde um logistische Unterstützung gebeten. Für die Feuerwehr wurde ein Bereistellungsraum an der Unterkunft eingerichtet und es mussten große Mengen an Schüttgut transportiert werden. Dafür wurde die Fachgruppe Logistik eingesetzt und die Kipper der Fachgruppen Räumen aus Köln-Ost und Bergisch Gladbach angefordert.

Gegen 21:30 konnte die Entschärfung begonnen werden und war rund eine Stunde später erfolgreich abgeschlossen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: