Brand in Bensberg – THW leuchtete Einsatzstelle aus

Die Fachgruppe Beleuchtung des Technischen Hilfswerks (THW) Bergisch Gladbach unterstützte am Samstag den 10. Juli 2010 die Feuerwehr Bergisch Gladbach beim Großbrand in der Bensberger Schloßstraße.

Das Feuer in einem Ladenlokal in der Schloßstraße bescherte der gesamten Feuerwehr Bergisch Gladbach einen der schwierigsten Einsätze der letzten Jahre. Aufgrund der Gegebenheiten an der Einsatzstelle gestalteten sich die Löscharbeiten derart schwierig, dass der Feuerwehreinsatz bis in die Nacht auf Sonntag andauerte.

Rechtzeitig vor der einsetzenden Dunkelheit forderte die Einsatzleitung, zum Ausleuchten der Einsatzstelle, Unterstützung durch das Technische Hilfswerk an. Die Fachgruppe Beleuchtung des Technischen Hilfswerks verfügt über die Ausstattung, Einsatzstellen schnell und großflächig auszuleuchten und ist somit eine optimale Ergänzung zur Ausstattung der Feuerwehren bei derartigen Großeinsätzen.

Die Einsatzkräfte der Fachgruppe Beleuchtung erreichten den Einsatzort gegen 22:00 Uhr und brachten den Lichtmastanhänger in Position. Der Lichtmast kann auf eine Höhe von neun Metern ausgefahren werden und ist mit zwei Halogenstrahlern von je 1500 Watt sowie mit vier schwenkbaren Metalldampflampen mit einer Lichtleistung von je 1000 Watt ausgestattet und ist um 360 Grad drehbar.

Gegen halb zwei am Sonntagmorgen, war der Einsatz für das Technische Hilfswerk beendet.