Brückenbau in Wachtberg

Nachdem schwere Unwetter die Verkehrsinfrastruktur in Wachtberg (NRW) beschädigten, bauten seit dem 08.06.2016 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) mehrere Behelfsbrücken. Am Sonntag (12.06.2016) waren auch Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aus Bergisch Gladbach beim Bau einer dritten Brücke in Wachtberg im Einsatz.

Rund 50 THW-Helferinnen und Helfer waren am Sonntag zum Brückenbau im Einsatz.

Der Landesbetrieb Straßen NRW hatte das THW hier kurzfristig um Hilfe gebeten.

Auf der Landstraße 123 errichteten die THW- Einsatzkräfte zwischen Arzdorf und Berkum an einer unterspülten Stelle eine sogenannte "Bailey-Brücke". Hierbei handelt es sich um eine transportable, aus vormontierten Einzelteilen zusammensetzbare Behelfsbrücke. Insgesamt waren an dem Einsatz rund 50 Einsatzkräfte aus den THW- Ortsverbänden Bergisch Gladbach, Bielefeld, Bornheim, Bünde, Köln Nord-West und Leverkusen beteiligt. Verpflegt wurden die Einsatzkräfte über die Fachgruppe Logistik des THW Leverkusen.

Der Zugtrupp des THW Bergisch Gladbach übernahm ab Sonntagmorgen mit drei Helfern die Leitung des Einsatzes in der THW-Führungsstelle vor Ort. Neun Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen aus Bergisch Gladbach waren zum Brückenbau eingesetzt.

Die Brücke wurde planmäßig am frühen Sonntagabend fertig gestellt.

Bereits am 09.06.2016 waren zwei Helfer der Fachgruppe Räumen aus Bergisch Gladbach in Wachtberg im Einsatz. Mit dem Kipper und Tieflader der Fachgruppe transportierten sie zum Bau der zweiten Behelfsbrücke Brückenbaumaterial aus einem Lager nach Wachtberg. Für den 11.06.2016 wurden zudem zwei Bergungsräumgerätefahrer an den Einsatzort angefordert.

Titelbild (Startseite): Ruben Schäfer, Rautenberg Media & Print Verlag KG