Da woren mer dabei! - THW beim Karneval im Bergischen

Traditionell unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) Bergisch Gladbach auch in diesem Jahr die Sicherungsmaßnahmen an den Zugwegen der Karnevalszüge in Bergisch Gladbach, Herkenrath und Leverkusen-Schlebusch.

An den Sperrstellen wiesen die Helfer des THW auf alternative Strecken und Ausweichmöglichkeiten hin

Als der Karnevalszug in Bergisch Gladbach-Stadtmitte am Karnevalssonntag um 13:11 Uhr startete, hatten 28 Helferinnen und Helfer des THW Bergisch Gladbach ihre Positionen an elf Sprerrstellen bereits eingenommen. Um den reibungslosen Ablauf solcher Brauchtumsveranstaltungen zu gewährleisten ist es erforderlich, während der Umzüge Straßen zu sperren.

Pünktlich um 12:00 Uhr wurden die Straßen gesperrt, so dass der Weg für den Zug unter dem Motto „Zauberspiel und Gaukelei  – Märchenhafte Narretei“ frei war. Circa 100 000 Besucher bejubelten bei herrlichem Wetter die rund 2500 Teilnehmer. Der Karnevalszug umfasste 42 Fußgruppen, 43 Festwagen und neun Musikkapellen.

Für die Sperrungen zeigten auch in diesem Jahr die meisten Autofahrer wieder Verständnis. Die Helfer des THW wiesen auf alternative Strecken und Ausweichmöglichkeiten hin.

Einen Tag später folgte der nächste Einsatz beim Rosenmontagszug in Herkenrath, der um 11:11 Uhr unter dem Motto „Lutzi im Wunderland – he weed jeklüngelt am laufenden Band“ startete. An vier Sperrpunkten wurden 15 Helferinnen und Helfer des THW Bergisch Gladbach zu Sicherungsmaßnahmen eingeteilt.

Bereits am Karnevalssamstag waren zudem 20 Einsatzkräfte des THW Bergisch Gladbach beim Karnevalszug in Schlebusch im Einsatz. Mit der Unterstützung von 17 Helferinnen und Helfern aus den THW-Ortsverbänden Köln Nord-West und Köln Ost haben die THW-Kräfte auch hier Sperrstellen am Zugweg besetzt.

Ein Fahrzeug des THW aus Bergisch Gladbach führte auch in diesem Jahr den Karvenalszug wieder an.

Der 27. Karnevalszug in Schlebusch startete am Karnevalssamstag um 14:11 Uhr mit rund 1300 Teilnehmern unter dem Motto "Bütz mich – SchliebDich".