Dammsicherung nach Unwetter

Nach den starken Regenfällen am Freitag (29.06.2012) wurde in Rösrath- Hoffnungsthal ein Damm an der "Sülz" in Mitleidenschaft gezogen. Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus Bergisch Gladbach füllten den Damm an der ausgespülten Stelle mit Sandsäcken auf.

Der Pegel der "Sülz" war in Hoffnungsthal nach dem heftigen Unwetter am Freitagnachmittag von circa 70 cm auf etwa 2,20 m angestiegen.

In den frühen Abendstunden alarmierte die Kreisleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises das Technische Hilfswerk. Auf einer Länge von etwa 1,5 Metern hatte die Krone des Sülzdamms an der Gartenstraße dem Druck der Wassermassen nicht standgehalten. Wasser floss in das dahinter liegende Wohngebiet. Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks machten sich unverzüglich mit Sandsäcken auf den Weg zum Einsatzort.

THW und Feuerwehr transportierten mehrere hundert Sandsäcke durch die Anliegergärten bis zum Flussufer und dichteten dort die beschädigte Stelle ab.

Vom THW Bergisch Gladbach waren am Freitagabend 25 Helfer im Einsatz.