Die schnellen Retter vom THW

Läuferinnen und Läufer des THW Bergisch Gladbach erfolgreich beim 1.Bergisch Gladbacher Mukoviszidose Lauf.

Die Läuferinnen und Läufer vom THW (v.l.n.r): Frank Jansen, Tim Lazik, Saskia Lieth, Ewald Ergard, Björn Karnold, Michael Berghaus, Lukas Lazik, Sarah, Becker, Michael Daniels, Oliver Dünn. Nicht auf dem Bild: Jonas Gmerek, Isabelle und Sebastian Linke.

"Herausragende Unterstützung gab es vom THW Bergisch Gladbach, das die Veranstaltung mit technischem Know-How rund um die Uhr unterstützt hat – auch schon Tage vor der Veranstaltung", so das Dankeschön vom Veranstalter des 1. Bergisch Gladbacher Mukoviszidose Laufs, Marco Henrichs. Das Technische Hilfswerk half bei der Benefizveranstaltung am vergangenen Freitag wo es nur ging. Und: natürlich gingen auch Läuferinnen und Läufer des Technisches Hilfswerks (THW) Bergisch Gladbach an den Start.

Ein voller Erfolg war der 1.Bergisch Gladbacher Mukoviszidose Lauf an der Saaler Mühle. Laut Veranstalter nahmen rund 800 Läufer teil. Angefeuert wurden sie von circa 1.500 Besuchern. Auch die vorzeitige Beendigung der Veranstaltung aufgrund eines aufziehenden Gewitters konnte den Erfolg nicht trüben. Rund 8.000 EUR sind durch Spenden, Startgelder, Gastronomieeinnahmen am Veranstaltungstag etc. zugunsten von Mukoviszidose-Erkrankten zusammen gekommen.

Bei den Läufen gingen für das THW Bergisch Gladbach Sarah Becker, Michael Berghaus, Michael Daniels, Oliver Dünn, Ewald Ergard, Jonas Gmerek, Frank Jansen, Björn Karnold, Lukas Lazik, Tim Lazik, Saskia Lieth, Isabelle und Sebastian Linke an den Start. In der Sonderwertung "Kreismeisterschaft des/der schnellsten Retters/Retterin" im Rahmen des 10-KM-Laufs belegten die Läufer des Technischen Hilfswerk die vorderen Plätze.

Sarah Becker sicherte sich mit einer Zeit von 51:28 Minuten den 1.Platz in dieser Wertung bei den Frauen - und holte somit den Titel: "schnellste Retterin des Rheinisch-Bergischen Kreises" für das THW Bergisch Gladbach. Michael Daniels vom THW ist der schnellste ehrenamtliche Retter des Rheinisch-Bergischen Kreises. Er belegte bei den Männern mit einer Zeit von 43:06 Minuten den zweiten Platz nach dem hauptamtlichen Polizisten Heiko Mann.

Bei der Gruppenwertung "schnellstes Retter-Team" holte sich die Gruppe THW Bergisch Gladbach I, bestehend aus Michael Daniels, Oliver Dünn und Tim Lazik den 2. Platz nach dem Team Polizei GL I.

Weitere Erfolge für die THW-Läufer: Lukas Lazik belegte den 3. Platz in der Altersklasse männliche Jugend U18 im 10-KM-Lauf. In der Altersklasse Junioren U23 erreichte beim 10-KM-Lauf sein Bruder Tim Lazik ebenfalls den dritten Platz. Beim 5-KM-Lauf ging der 1. Platz in der Altersklasse Junioren U23 an Ewald Ergard und der 3. Platz in der Altersklasse männliche Jugend U18 an Jonas Gmerek.

Sportlich war auch die Leistung der THW-Helferinnen und Helfer, die die Veranstaltung technisch unterstützten. Das THW Bergisch Gladbach sorgte unter anderem für Notbeleuchtung, Stromversorgung, Beleuchtung für den Abbau am Freitagabend und vielem mehr. Der technische Leiter der Veranstaltung Frank Großmann: "Bisher kannte ich das THW hauptsächlich aus dem Fernsehen. Jetzt durfte ich miterleben, mit welchem persönlichen Einsatz und welcher Freude die Helferinnen und Helfer während der Planungsphase, den vorbereitenden Tätigkeiten und während der Veranstaltung dabei waren."

Die Schirmherren der Veranstaltung waren Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke und Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden. Sie nahmen auch die Siegerehrung vor. Anschließend sorgte "Cat Ballou" auf der Bühne für Stimmung.

Das Feedback zur Veranstaltung war seitens der Läufer und der Besucher äußerst positiv - so dass sich alle auf eine Neuauflage freuen.