Ehrung für den Hochwassereinsatz

Der Hochwassereinsatz in den Monaten Mai bis Juli 2013 war der zweitgrößte Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) seit dessen Gründung im Jahr 1950. Nur im Rahmen der Hochwasserereignisse im Jahr 2002 waren mehr THW-Angehörige tätig. Auch aus dem THW-Ortsverband Bergisch Gladbach waren Helferinnen und Helfer im Juli 2013 im Hochwassereinsatz.

Ab dem 07.06.2013 waren 16 Bergisch Gladbacher THW-Einsatzkräfte  in Magdeburg im Einsatz. Hier lag einer der Einsatzschwerpunkte der insgesamt bis zu 8.000 THW-Helferinnen und Helfer.

Sieben Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Bergisch Gladbach waren in Magdeburg zu Pumparbeiten eingesetzt. Weitere neun Einsatzkräfte der  Bergungsgruppen des THW aus Bergisch Gladbach unterstützten Sicherungsmaßnahmen an einem Umspannwerk.

Für Ihren ehrenamtlichen Einsatz in Magdeburg erhielten die Helferinnen und Helfer nun die Bundesfluthilfemedaille der Bundesrepublik Deutschland. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bergisch Gladbach, Frau Ingrid Koshofer, übergab die Medaillen und die dazugehörigen Urkunden in einer Feierstunde im Rathaus der Stadt Bergisch Gladbach.

Vor der Übergabe begrüßte Bürgermeister Lutz Urbach die Helfer im großen Ratssaal und dankte Ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement für die Allgemeinheit.

Auch Stephan Menrath, Ortsbeauftragter des THW Bergisch Gladbach lobte das Team, dass in Magdeburg im Einsatz war: "Ihr wart da, als Hilfe notwendig war und habt Eurer menschenmöglichstes gegeben." "Das ist das, was den THW Ortsverband Bergisch Gladbach ausmacht. Wenn Hilfe benötigt wird, stehen die Helferinnen und Helfer aus Bergisch Gladbach bereit", so Menrath.