Ehrungen beim THW Bergisch Gladbach

"Für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks". Dies steht auf den Urkunden, die am vergangenen Samstag an Helfer des THW Bergisch Gladbach verliehen wurden. Wolfgang Berg, Frank Duske, Andreas Eberwein, Hartmut Schillinger, Jens Breuner und Andreas Fuchs wurde für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit im THW ausgezeichnet.

Stephan Menrath, stellvertretender Ortsbeauftragter des THW in Bergisch Gladbach, und Marc Bujack, THW- Geschäftsführer für den Geschäftsführerbereich Köln, überreichten die Auszeichnungen während einer Feierstunde.

Als erstes erhielt Wolfgang Berg, Mitglied der Bergungsgruppe 1, für seine ehrenamtliche Mitarbeit und seine Einsatzbereitschaft das Helferzeichen des THW in Gold. An vielen Einsätzen war Wolfgang Berg mittlerweile beteiligt. Sei es beim Hochwassereinsatz 2002 im Osten von Deutschland oder nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs - um nur zwei größere Einsätze zu nennen. Aber auch innerhalb des Ortsverbandes würde ohne ihn ein guter Handwerker fehlen, der sich auf das Reparieren von Fahrzeugen versteht.

Frank Duske erhielt für sein herausragendes Engagement beim Technischen Hilfswerk ebenfalls das Helferzeichen in Gold. "Auch er ist Allrounder und springt immer dann ein, wenn Hilfe von Nöten ist", hebt Stephan Menrath hervor, bevor er dem Schirrmeister des THW Bergisch Gladbach, der für die Fahrzeug- und Geräteausstattung des Ortsverbandes verantwortlich ist, die längst überfällige Auszeichnung überreichte.

Ebenfalls bereits bei vielen Einsätzen beteiligt: Andreas Eberwein. "Der Helfer aus der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen kann, mit seinem hervorragenden Fachwissen, neuen Helferinnen und Helfern in der Fachgruppe einiges beibringen", so Stephan Menrath. Für seine Verdienste wurde Andreas Eberwein ebenfalls mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.

Als nächstes wurde Hartmut Schillinger, Helfer im Küchenteam des Ortsverbandes Bergisch Gladbach mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Gemeinsam mit seinem Bruder Rüdiger Schillinger und dem restlichen Küchenteam trägt er dafür Sorge das bei den Ausbildungen ein delikates Essen für die Helfer zu Verfügung steht. Auch die Verpflegung von größeren Einheiten im Einsatzfall ist für die Brüder nichts neues und wird jedes mal mit Bravour erledigt. Für seine langjährige herausragende Arbeit die er mit viel Liebe und Herzblut erledigt erhielt Hartmut Schillinger nun die ebenfalls überfällige Auszeichnung.

Jens Breuner, Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter des THW Bergisch Gladbach, erhielt ebenfalls das Helferzeichen des THW in Gold. "Auf seiner Position hat er in den letzten Jahren viel geleistet und den Namen des Ortsverbandes innerhalb von Bergisch Gladbach und über die Ortsgrenzen hinaus bekannt gemacht. Sein besonderer Faible liegt in der Gestaltung unserer Internetseite und dem Erscheinungsbild des Ortsverbandes Bergisch Gladbach in der Öffentlichkeit", so Stephan Menrath in seiner Laudatio.

Zu guter Letzt erhielt Andreas Fuchs, Jugendbetreuer des THW- Ortsverbandes Bergisch Gladbach und Helfer in der Fachgruppe Räumen, für sein ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit und seine Mitarbeit in der Fachgruppe das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Stephan Menrath: "besonders die Jugendgruppe hat es ihm angetan, mit der er beim letztjährigen Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren gemeinsam einen super Sieg errungen hat."

Im Anschluss fand zu Ehren der ausgezeichneten Helfer eine Feierlichkeit in der Unterkunft des THW Bergisch Gladbach statt.