Ehrungen für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im THW

Die Ehrenurkunde für dreißigjährige Mitarbeit im Technischen Hilfswerk erhielten Michael Berghaus und Andreas Berghaus. Der stellvertretende Ortsbeauftragter des THW in Bergisch Gladbach, Stephan Menrath, überreichte die Urkunden am 19. Dezember 2011 im Namen des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Stephan Menrath überreichte die Ehrenurkunden

Bevor er die Urkunden überreichte, würdigte Stephan Menrath in seiner Ansprache die besonderen Verdienste der Brüder.

Michael Berghaus wurde bereits mehrfach für seine Verdienste ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er 2009 für seine herausragende ehrenamtliche Mitarbeit das Ehrenzeichen des THW in Bronze. Seit 1995 leitet Michael Berghaus als Zugführer im Ortsverband Bergisch Gladbach den Technischen Zug - die taktische Einheit des THW für die Aufgaben bei der technischen Hilfe.

"Seine bescheidene Art und seine permanente Hilfsbereitschaft machen ihn zu einem Vorbild für die Helferschaft", so beschreibt Stephan Menrath den zweiten zu Ehrenden – Andreas Berghaus, Gruppenführer der Fachgruppe Räumen des THW in Bergisch Gladbach. Auch er erhielt die Ehrenurkunde für 30 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im Technischen Hilfswerk.

Der dritte im Bunde: Heinrich Brink. "Er ist immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Und das schon seit geschlagenen 25 Jahren", so Menrath. "Zu diesem Jubiläum gratuliere ich Dir im Namen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und des THW-Ortsverbandes Bergisch Gladbach".

Nach der Ehrungsveranstaltung fand in der Unterkunft des Ortsverbandes ein Umtrunk zu Ehren der Jubilare statt.