Ein Wochenende mit Wettbewerben, Workshops und gutem Wetter

Vom 25. bis 29. Mai 2016 lud die Jugendfeuerwehr Odenthal zum diesjärigen Kreisjugendzeltlager der Jugendfeuerwehren und THW-Jugend im Rheinisch-Bergischen Kreis auf den Zeltplatz nach Eikamp ein.

Rund 500 Jugendliche und Betreuer kamen an einer der schönsten Stellen in Odenthal zusammen und bauten Ihre Zelte auf der Wiese mit einem phantastischen Blick in Richtung Köln und das Rheintal auf. Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden eröffnete das Zeltlager und gab damit das Startsignal für ein langes Wochenende, das die Teilnehmer für vielfältige Aktionen und gegenseitiges Kennenlernen nutzten.

Neben den feuerwehrtechnischen Wettbewerben (Kreiswettbewerb und Leistungsspange) hatten die Organisatoren am Freitag ein vielfältiges Angebot an Workshops ausgearbeitet: Vom Erste-Hilfe-Kurs über Schwimmbad-Besuch, Klettern im Klettergarten, einem Workshop zur Persönlichkeitsbldung und einem "Bubble-Fußball"-Tournier war für jeden etwas passendes dabei.

Am Samstag erwarteten alle Gruppen mit Spannung die Siegerehrung: Für unsere THW-Jugend Bergisch Gladbach ein voller Erfolg!

• 3. Platz beim Kreiswettbewerb  - nur die Gruppen Odenthal 1 und 2 waren besser
  • 8. Platz bei der Leistungsspange - wieder eine Platzierung unter den Top-10
  • Der Wanderpokal "Clean Boys" ging wieder ans THW Bergisch Gladbach - Kommentar der Kreisjugendleitung: "Wir haben uns alles genau angesehen, aber.... ...wir konnten nichts finden was unordentlich war"

Trotz der angekündigten Gewitter gab es die ganze Zeit (fast) keinen Regen und so konnten alle am Sonntag ihre Zelte trocken einpacken und den Weg nach Hause antreten - bis zum nachsten Jahr in Kürten!