Einsatz in der Silvesternacht

Die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks (THW) Bergisch Gladbach wurde am 31.12.2010 von der Feuerwehr Bergisch Gladbach zur Unterstützung angefordert.

Im Stadtteil Herrenstrunden geriet am Freitagabend eine 20 x 30 Meter große Scheune in Brand. In dem Gebäude befand sich neben landwirtschaftlichen Maschinen auch ein Strohlager. Um 20:44 Uhr ging bei der Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises der Notruf ein. 

Kräfte der Feuerwehr bekämpften den Brand zunächst durch einen Löschangriff von Aussen. Für die anschließenden Abrissarbeiten und die Bekämpfung von Glutnestern wurde dann das THW Bergisch Gladbach nachalamiert. Mittels des Radladers begannen Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen gegen 23:00 Uhr damit, Glutnester und Brandschutt auseinander zu ziehen, um die Löscharbeiten der Feuerwehr zu unterstützen. 

Gegen 7:00 Uhr am Neujahrsmorgen war der Einsatz für die Kräfte des THW zunächst beendet. Wenige Stunden später folgte jedoch eine erneute Anforderung zur weiteren Unterstützung von Nachlöscharbeiten, die bis in die Nachmittagsstunden andauerten.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: