Flotte wieder komplett

Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne eigenes Zugfahrzeug konnte die Fachgruppe Räumen am letzten Samstag, den 20.06.2015, endlich ihren fehlenden LKW-Kipper in Empfang nehmen.

Gruppenführer Andreas Berghaus, Kraftfahrer Albert Helten und Schirrmeister Frank Duske erhielten die Einweisung in das 350 PS starke Gefährt zusammen mit weiteren fünf Räumgruppen am Standort des Herstellers FREYTAG in Elze.

Der LKW-Kipper dient in der Fachgruppe Räumen als universelles Arbeitsgerät für die Aufgaben dieser THW-Einheit. Das geländefähige Fahrzeug wird als Zugmaschine für den Transport des Radladers ("Bergungsräumgerät") an die Einsatzstelle, für den Transport von Arbeitsmaterial oder der Ausstattung der Fachgruppe eingesetzt.

Stolz präsentierte die nunmehr wieder vollständig und ohne Einschränkungen einsatzfähige Räumgruppe nach der Rückkehr in die Unterkunft den Kameraden des THW Ortsverband Bergisch Gladbach das neue Einsatzfahrzeug.

Die technischen Daten und die Ausrüstung des Mercedes Benz Arocs 1835 AK sind beeindruckend: 18000 kg zulässiges Gesamtgewicht und 24000 kg Anhängelast bei einer Länge von 7,3 m, 2,55 m Breite und 3,55 m Höhe. Auch die neue Digitalfunktechnik ist vorbereitet und eine "Sondersignalanlage" (Blaulicht und Martinshorn) sind  bereits eingebaut.

Mit dem neuen Fahrzeug verfügen jetzt wieder alle Einsatzeinheiten des THW-Ortsverband Bergisch Gladbach über ihren kompletten Fuhrpark.

Den Helfern allzeit gute Fahrt mit dem neuen Schmuckstück!