Großbrand in Industriebetrieb

Donnerstagabend um 23: 39 Uhr wurde die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises über eine automatisch ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Papierlager bei der Metsä Board Zanders GmbH in Bergisch Gladbach informiert.

Von Freitag bis Montag war das THW bei einem Großbrand in Bergisch Gladbach im Einsatz.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinheit wurde eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung in einem Papierrollenlager festgestellt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr löste umgehend Stadtalarm für die Feuerwehr Bergisch Gladbach aus. Um 01:05 Uhr wurde auch der THW Ortsverband Bergisch Gladbach zur Unterstützung alarmiert.

In der 70 x 30 Meter großen Halle brannten gelagerte Papierrollen mit jeweils ca. 2 Metern Durchmesser. Die Sprinkleranlage hatte ausgelöst und flutete den Lagerbereich mit bis zu 22.000 Litern Löschwasser pro Minute.

Die Feuerwehreinsatzleitung wurde durch Führungskräfte der Feuerwehr Bergisch Gladbach, Kräften der Polizei und des THW sowie Mitarbeitern der betroffenen Firma gebildet.

Das THW Bergisch Gladbach sorgte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Ab Freitagmorgen 03:00 Uhr übernahm die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Bergisch Gladbach die Abpumparbeiten des Löschwassers. Das Löschwasser wurde vom THW aus dem Werkskanal direkt in das auf dem Betriebsgelände liegende Klärwerk gepumpt. Hierzu wurde unter anderem auch die Großpumpe der Fachgruppe genutzt, die über eine Förderleistung von bin zu 5000 Liter in der Minute verfügt. Insgesamt wurden bis zu 13.000 Liter in der Minute in das Klärwerk gepumpt.

Da weiteres Löschwasser in den Keller eines Gebäudes gelaufen war, wurde am Freitagmittag eine weitere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem THW-Ortsverband Köln-Porz zur Unterstützung hinzugezogen.

Um weitere Kellerabgänge vor Wassereinbruch zu schützen errichtete das THW an verschiedenen Stellen Sandsackbarrieren.

Am Freitagnachmittag rückte zudem auch die Fachgruppe Beleuchtung des THW Bergisch Gladbach aus. Die Fachgruppe leuchtete seit Freitag 17:00 Uhr die Schadenstelle aus.

Nachdem Keller und Kanäle mit Sandsäcken gesichert waren und ein Keller leergepumpt wurde, konnten die THW-Kräfte aus Köln-Porz die Einsatzstelle am frühen Samstagmorgen wieder verlassen. Die weiteren Pumparbeiten wurden bis Sonntagnachmittag von den THW-Einsatzkräften aus Bergisch Gladbach fortgeführt.

In der Nacht auf Montag befand sich lediglich noch die Fachgruppe Beleuchtung im Einsatz, um die Schadenstelle für die Brandwache der Feuerwehr auszuleuchten.

Seit Montagmorgen 09:00 Uhr ist der Einsatz, mit dem Abrücken der Fachgruppe Beleuchtung, für das THW beendet.