Helferanwärter übten mit Werkfeuerwehr

Eine qualifizierte Ausbildung ist die Voraussetzung für erfolgreiche Einsätze der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW im Bevölkerungsschutz. Bevor sie in den aktiven Dienst eintreten können, werden alle Helferinnen und Helfer im Rahmen der Grundausbildung einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Zur Grundausbildung gehört auch das Thema Brandschutz. Denn auch in diesem Bereich ist für THW-Helferinnen und Helfer eine adäquate Ausbildung erforderlich. Sei es zum Selbstschutz in einer Gefahrensituation, zum vorbeugenden Brandschutz bei Tätigkeiten wie z.B. Schweißen oder Trennschleifen oder aber zur Bekämpfung eines Entstehungs- oder Kleinstbrandes.
In diesem Ausbildungsbereich hatte die Grundausbildungsgruppe des THW Bergisch Gladbach nun die Möglichkeit, von einer befreundeten Werkfeuerwehr zu lernen. Auf einem Betriebsgelände in Leverkusen übten die Helferanwärter  den richtigen und sicheren Umgang mit Feuerlöschern. Muss ich gegen oder mit der Windrichtung löschen? Halte ich genügend Abstand zum Feuer? Wie es richtig geht wurde anhand praktischer Übungen erläutert.
Auch grundsätzliches zum Thema wurde geschult. Hierzu zählten unter anderem die verschiedenen Brandklassen, die unterschiedlichen Löschmittel und der Aufbau eines Feuerlöschers.
Dank dieses Lernabschnitts der Ausbildung wissen die Helferanwärter/innen nun, was im Notfall zu tun ist und können entsprechend dem erlernten schnell und sicher handeln.
Wissen Sie, wie Sie sich bei einem Feuer verhalten? Weitere Infos hierzu finden Sie hier auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Handeln_in_Katastrophen/Feuer/Feuer.html