IHK-Zeugnisse für THW-Ausbilderinnen und -Ausbilder

In Gera erhielten am 04. Februar 2015 insgesamt 21 haupt- und ehrenamtliche THW-Angehörige von IHK-Vizepräsident Reiner Spanner und THW-Präsident Albrecht Broemme ihre Zeugnisse für die Teilnahme am Fernlehrgang "Methodik und Didaktik für THW-Ausbilderinnen und -Ausbilder". Aus dem THW-Ortsverband Bergisch Gladbach hat Andreas Fuchs den Lehrgang mit der Note "gut" sehr erfolgreich bestanden.

Mit dem Lehrgang eigneten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die persönlichen und rechtlichen Voraussetzungen als Ausbilder an. Der Kurs gliedert sich in zwei Teile: dem methodisch-didaktischen Teil und dem ausbildungsrechtlichen Teil – in einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephase.

Neben den Grundlagen einer Ausbildung sind die Themen "Ausbildung planen" und "Am Arbeitsplatz ausbilden" Teil des Lehrgangs. Auch wie man Auszubildende einstellt und Ausbildungsverträge schließt, erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die abschließende Prüfung des circa zwölf Monate dauernden Lehrgangs wurde vom Prüfungsausschuss der IHK Gera abgenommen. Nach bestandener Prüfung, dürfen die Absolventen nicht nur ehrenamtlich im THW - sondern auch im Berufsleben ausbilden.

Im Rahmen der Zeugnisübergabe fand das THW-Unternehmerforum statt.  Ziel dieser Veranstaltung war es, Chancen und Perspektiven für die Zusammenarbeit zwischen THW und Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Einsätze, Ausbildungen und Übungen freistellen, zu beleuchten. Fest steht: Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil der deutschen Gesellschaft. Während der Diskussion wurde deutlich, dass es weiterer Anstrengungen bedarf, um die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf zu verbessern.

Mehrere Arbeitgeber erhielten die vom THW-Landesbeauftragten für Sachsen, Thüringen gestiftete Dankesplakette. Sie ist ein sichtbares Zeichen der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen THW und Arbeitgebern.