Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager 2010 in Kürten-Dürscheid

"Die futtern wie die Raupen! 60 Kilo Nudeln putzen die weg wie nix", so die Feststellung der Küchencrew. Wenn 450 Jugendliche von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend mit ihren Betreuern beim alljährlichen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr des Rheinisch Bergischen Kreis zusammenkommen, sind auch logistische Höchstleistungen gefragt.

Vom 12. bis 16. Mai organisiert die Jugendfeuerwehr Kürten das Zeltlager am Sportplatz in Dürscheid. Neben den Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet treffen sich auch Gastgruppen aus Lützenkirchen und Lohmar sowie die Jugendgruppen des THW Wermelskirchen und Bergisch Gladbach zu Wettbewerben und Lagerolympiade.

Trotz kalter Nächte ist die Stimmung gut und die Motivation bei Leistungsspange und Kreiswettbewerb hoch. Auch die intensive Vorbereitung bei Ausbildungen und Übungen hat sich ausgezahlt. Bei der Siegerehrung am Samstagabend erreichte die THW-Jugend Bergisch Gladbach vordere Plätze:

Lagerolympiade: Platz 13

Leistungsspange: Platz 7

Kreiswettbewerb: Platz 4 (!)

Außerdem konnte der Wander-Pokal für das sauberste Zelt wieder nach Bergisch Gladbach geholt werden.